Comeback in Aussicht

Petter: "Tür zur WM ist nicht zu"

Petter Solberg startet in diesem Jahr in der Rallycross-EM. Doch der Publikumsliebling schielt weiterhin auf eine Rückkehr in die Weltmeisterschaft. Allerdings frühestens im nächsten Jahr.

<strong>MOTIVIERT:</strong> Petter Solberg will im Rallycross für eine gute Show sorgen

Petter, warum der Wechsel zum Rallycross?

„Ich habe meine Karriere hier begonnen und war von diesem Sport immer begeistert. Ich hätte in der Rallye-WM weitermachen können, aber es wäre nicht die Art und Weise gewesen, die ich mir vorgestellt habe.“

 

Trauerst Du der Rallye-WM nicht hinterher?

„Nein. Ich schaue immer nach vorn. Ich liebe die Rallye-WM und hatte eine unglaubliche Zeit in diesem Sport. Möglicherweise kommt sie wieder.“

 

Also ist die Tür zur Rallye-WM nicht zu?

„Wir haben sie nicht geschlossen! Man weiß nie, was hinter der nächsten Kurve kommen wird, aber im Moment bin ich zu 100 Prozent auf den Rallycross fokussiert. Ich habe ein großartiges Team, fantastische Sponsoren und das ist es, woran ich arbeite.“

 

Du hattest noch andere Optionen für die Saison 2013, oder?

„Das ist richtig. Ich hatte viele Kontakte mit Rennteams in der Tourenwagen-WM, für Le Mans und noch anderen Serien. Aber Rallycross ist das richtige für mich.“

 

Und warum?

„Weil ich die Zukunft für diesen Sport sehe. Ich habe mit den Jungs von IMG (Rallycross-Promoter) gesprochen und sie erzählten über Liveübertragungen von fünf Läufen, das ist echt beeindruckend. Sie haben eine Menge großartiger Ideen und Pläne wie man diesen Sport richtig groß aufziehen kann. Ich glaube ihnen. Sie sind wie ich, sie geben immer Vollgas. Und, das sollten wir auch nicht vergessen, es wird einige unglaubliche Rennen in diesem Jahr geben.“

 

Vergessen sollte man auch nicht das Auto...

„Definitiv nicht! Das Auto ist einfach genial. Ich bin es gerade zum ersten Mal gefahren und ich kann diese Kraft kaum fassen, es ist fantastisch. Und der Krach ist unglaublich. Mein Team hat einen großartigen Job gemacht, wir haben alle jeden Tag 17 Stunden gearbeitet, damit das Auto und alles andere bis zum ersten Lauf fertig wird.“

 

Was ist möglich in diesem Jahr?

„Als erstes müssen wir eine Show abliefern und jedem, der zum Zuschauen vorbeikommt, ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern. Und als zweites müssen wir gewinnen. Ich will ja immer gewinnen!“

 

Aber Du bist seit 1996 nicht mehr im Rallycross gestartet. Beunruhigt dich das?

„Überhaupt nicht. Ich kann es kaum erwarten wieder loszulegen und mich mit den Jungs zu messen. All diese Autos, all dieser Krach und die Kraft, das wird fantastisch werden.“

 

« zurück