Nächste Herausforderung

Petter Solberg will 2017 zur Dakar

Nach Carlos Sainz und Sebastien Loeb könnte schon bald ein weiterer Ex-Rallye-Weltmeister bei der Dakar antreten. Petter Solberg peilt den Start für 2017 an.

Am vergangenen Wochenende ehrte die FIA bei einer großen Gala ihre Weltmeister. Einer strahlte wie gewohnt über beide Ohren: Petter Solberg ließ sich für seinen zweiten Titel in der Rallycross-WM feiern.

Im kommenden Jahr will sich der Norweger nicht nur zum dritten Mal in Folge zum RX-Champion krönen,  sondern auch auf seine Premiere bei der Dakar vorbereiten. Der Marathon-Klassiker geistert schon seit längerer Zeit in seinem Hinterkopf umher und spätestens seit dem Einstieg von Sebastien Loeb, ist der Start in Südamerika aktueller denn je.

„Ich hatte schon jetzt die Chance, im Januar die Dakar zu fahren. Wenn ich früher Weltmeister im Rallycross geworden wäre, hätte ich es gemacht“, verriet Solberg. „Jetzt ist es eine Option für 2017. Aber ich möchte es wirklich gut machen.“

Angebote für einen LeMans-Einsatz lagen Solberg auch vor. Doch der Norweger lehnte ab. „Ich mag es eben doch mehr, wenn Sprünge und Drifts dabei sind“, grinst Solberg, der einen Start auf der Rundstrecke nicht grundsätzlich ausschloss. „Vielleicht probiere ich LeMans später einmal aus.“

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/MXxi15DbG3s?list=PLVyRAt2cxbxtPNOyipFOuaUr02C7z3EuG" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

« zurück