Winter-Erprobung

Petter Solberg testet VW Polo R5

Gleich drei Rallye-Weltmeister probierten den Polo R5 in Schweden aus. Neben Petter Solberg fuhren auch Marcus Grönholm, sowie Pontus Tidemand, seines Zeichens aktueller WRC2-Champion, das den neuen Allradler.

Petter Solberg schnupperte im Polo R5-Luft

Getestet wurde an vier Tagen in der Nähe der schwedischen Ortschaft Kall. Bei Temperaturen von bis zu minus 15 Grad Celsius und vereistem Untergrund mit zahlreichen Schneebänken auf den knapp vier Kilometer langen Streckenabschnitten waren die Bedingungen ideal für einen Härtetest des Polo R5.

„Es war fantastisch, wieder einmal hinter dem Lenkrad eines Rallye-Fahrzeugs zu sitzen und der Volkswagen-Familie zu helfen“, sagte Solberg, der mit seinem Team PSRX Volkswagen Team Schweden in der Rallycross-Weltmeisterschaft an den Start geht. „Es hat großen Spaß gemacht und es war ein toller Tag. Das Team hat hervorragende Arbeit geleistet und der Polo fährt sich fantastisch. Ich wäre am liebsten gar nicht mehr ausgestiegen.“

Solberg weiter: „Wir sind fast 300 Kilometer an einem Tag gefahren – das ist ein großer Unterschied zu dem, was ich aus der Rallycross-WM gewohnt bin. Ich habe die Erfahrung aus meinen Rallye-Jahren eingebracht, um mit den Ingenieuren an kleinen Veränderungen am Fahrzeug zu arbeiten.“

Volkswagen will den Polo R5 am 1. August durch die FIA homologieren lassen, die erste Jahresproduktion ist bereits ausverkauft. Zum ersten Mal im Wettbewerb wird das Fahrzeug bei der Rallye Deutschland eingesetzt werden. Welcher Fahrer dann zum Einsatz kommt, ist noch nicht entschieden. 

« zurück