RX 2016

Petter Solberg: Letzte Saison als Privatier?

Noch einmal will es Petter Solberg als Privatier in der Rallycross-WM wissen und seinen Titel verteidigen. Für 2017 kündigt der Norweger große Neuigkeiten an.

Petter Solberg Rallycross RX
Petter Solberg will sich auch in diesem Jahr an der RX-Spitze behaupten

Aller guten Dinge sind drei. Nach zwei Weltmeisterschaften in Folge, will sich Petter Solberg auch in diesem Jahr zum Rallycross-König krönen. „Wir haben während der Wintermonate hart gearbeitet und sind bereit für die neue Saison“, fiebert der Norweger dem Saisonstart in der nächsten Woche entgegen.

Die Konkurrenz ist härter als jemals zu vor. Dabei geht es nicht nur um den Einstieg von Sebastien Loeb, oder den Einsatz von Ken Block, Solberg rechnet auch damit, dass die jungen Fahrer ihm das Leben noch schwerer machen werden. „Wir haben mehr Gegner als in den letzten zwei Jahren. Fast jeder ist in der Lage Rennen zu gewinnen und um den Titel zu kämpfen. Meine Konkurrenten haben mehr Erfahrungen gesammelt und wissen nun, was nötig ist, um erfolgreich zu sein“, sagte Solberg.

Kalender RX 2016

16.-17.04.Montalegre, Portugal
07.-08.05.Hockenheim
14.-15.05.Mettet, Belgien
28.-29.05.Lydden Hill, Großbritannien
11.-12.06.Hell, Norwegen
02.-03.07.Holjes, Schweden
06.-07.08.Trois-Rivieres, Kanada
03.-04.09.Loheac, Frankreich
17.-18.09.Barcelona, Spanien
01.-02.10.Riga, Lettland
15.-16.10.Estering
26.-27.11.Rosario, Argentinien

Noch immer ist der 41-jährige Teamchef und Fahrer in Personalunion. Angesichts der verstärkten Werksengagements in der Rallycross-WM gerät er deshalb zunehmend in Bedrängnis. „Wenn man sich die Peugeots anschaut, den Ford von Ken Block, oder den Audi, das sind echte Werksautos mit viel mehr Budget. Wir müssen wie verrückt arbeiten, um die Jungs hinter uns zu halten“, sagte Solberg, der seinen Fans jedoch Mut machen kann. „Wir haben viel Entwicklungsarbeit in allen Bereichen des Autos betrieben und die Testfahrten verliefen sehr, sehr positiv. Es gibt einen deutlichen Fortschritt mit dem Fahrzeug und dem Team.“

Große Veränderungen 2017

Solberg ist jedoch klar, dass er als Privatier im beginnenden Wettrüsten nicht mithalten kann. Aber scheinbar hat er die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft seiner Mannschaft gestellt. „Wir befinden uns mit PSRX in einer entscheidenden Phase. Wie jeder weiß, sind wir ein privat finanziertes Team. Wir sind kein Hersteller. Aber jedes Jahr beweisen wir uns gegen Werksautos. Wir schauen bereits über diese Saison hinaus und es gibt einige großartige Entwicklungen für PSRX in 2017 und in der weiteren Zukunft“, kündigte Solberg an. „Aber jetzt konzentrieren wir uns darauf, die Nummer-1 ein weiteres Jahr auf unserer Tür zu haben. Wir hatten 2015 einen großartigen Start und brauchen das Gleiche in dieser Saison.“

VIDEO: Petter Solberg gewinnt auf dem Estering

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/xmRRM8TC3M4" class="video" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

« zurück