Dakar - 4. Etappe

Peterhansel wieder an der Spitze

Stephane Peterhansel stellt die Hackordnung bei der Dakar wieder her. Der Mini-Pilot übernahm auf der vierten Etappe erneut die Führung. Nasser Al-Attiyah verlor dagegen erneut Zeit durch ein technisches Problem.

<strong>STARK:</strong> Stephane Peterhansel kann erneut kontern und führt die Dakar wieder an

Zwei Tage zeigte der Trend deutlich nach oben und auch auf der vierten Etappe schien es für Nasser Al Attiyah gut zu laufen. Der Katari prügelte seinen mächtigen Hummer H3 zur Bestzeit am ersten Kontrollpunkt. Auch im Anschluss gab Al Attiyah das Tempo weiter vor. Doch bei Kilometer 288 dann der Schock. Der Hummer bleibt aus bislang noch ungeklärter Ursache stehen. Teamkollege Robby Gordon eilt Al Attiyah zur Hilfe, der seine Fahrt erst nach einer Viertelstunde fortsetzen kann.  Mit über 26 Minuten Rückstand erreicht er nach 40 weiteren Kilometern das Ziel. Seine famose Aufholjagd ist vorerst gestoppt. Al Attiyah muss sich mit Rang sieben in der Gesamtwertung abfinden.

 

Mini-Pilot Stephane Peterhansel hatte nach Reifenschäden während der letzten Tage heute wieder mehr Glück. Mit der klaren Bestzeit eroberte er die Führung in der Gesamtwertung zurück. "Wir sind einfach nur sauber gefahren, ohne vom Weg abzukommen, ohne Reifenpanne und von Anfang bis Ende in einem regelmäßigen Tempo. Und das hat sich letztlich ausgezahlt", erklärte Peterhansel im Ziel. "Allerdings hätte ich es gerne vermieden, morgen die Piste freilegen zu müssen, denn zudem gibt es keine Motorradspuren. Taktisch wollte ich das ganz sicher nicht, doch meiner Meinung nach sind den anderen viele Fehler unterlaufen, und dann findet man sich plötzlich vorne wieder."

 

Die vierte Etappe führte die Fahrer bis auf 3.500 m Höhe, über sandige Pfade und Steine. Ein anspruchsvolles Gelände, das wie erwartet für die eine oder andere Veränderung in den Platzierungen sorgte. Der Pole Krzysztof Holowczyc konnte seine Leistungen heute nicht bestätigen. Er fiel vom ersten auf den vierten Rang zurück und liegt nun 1:26 Minuten hinter seinem drittplatzierten Teamkollegen Nani Roma. Giniel de Villiers liefert im Toyota Hilux weiterhin eine beachtliche Leistung ab und verteidigt als Dritter in der heutigen Tageswertung seinen zweiten Gesamtrang.

  

Zwischenstand nach 4. Etappe

01. Peterhansel/ Cottret, Mini 9:43:20 Std.

02. De Villiers/ Von Zitzewitz, Toyota +05:41

03. Roma/ Périn, Mini +06:44

04. Holowczyc/ Fortin, Mini +08:10

05. Gordon/ Campbell, Hummer +16:23

06. Novitskiy/ Schulz, Mini +26:25

07. Al-Attiyah/ Cruz, Hummer +30:44

08. Sousa/ Garcin, Great Wall +30:45

09. Alvarez/ Graue, Toyota +33:11

10. Wevers/ Lurquin, Mitsubishi +36:42

 

 GALERIE: Die Bilder der Dakar 2012 ...

« zurück