Dakar 2010 – 3. Etappe

Peterhansel übernimmt Kommando

Auch am dritten Tag der Rallye Dakar 2010 kam es zu einem Führungswechsel. BMW-Pilot Stéphane Peterhansel übernimmt die Spitze im Klassement.

<strong>SPITZE:</strong> Stéphane Peterhansel übernimmt mit dem heutigen Tagessieg die Dakar-Führung

Auf der 182 Kilometer langen Prüfung von La Rioja nach Fiambalá in Argentinien stieg der Schwierigkeitsgrad der Rallye mit Geröllstrecken, weichem Sand und ersten hohen Dünen deutlich an. Stéphane Peterhansel kam in seinem BMW X3 CC des hessischen X-Raid-Teams mit den Bedingungen am besten zurecht und übernahm mit dem heutigen Tagessieg sogar die Führung in der Gesamtwertung.

 

Carlos Sainz, dem mit einer Fahrzeit von 3:01.03 Stunden die zweitbeste Etappenzeit gelang, festigte Platz zwei im Klassement. Nasser Al-Attiyah fiel auf den dritten Rang zurück. „Heute hat die ‚Dakar‘ zum ersten Mal ihr wahres Gesicht gezeigt. Die Etappe war extrem hart, und wir sind erstmals im weichen Sand gefahren.Leider haben wir durch einen Reifenschaden Zeit verloren und uns einmal verfahren. Mein Beifahrer Timo Gottschalk musste aussteigen, um an einem Canyon nach dem Weg zu suchen. Das hat Zeit gekostet, doch es kommen noch genug Gelegenheiten, sie wieder aufzuholen“, erklärte der VW-Pilot.

 

Während Peterhansel an der Spitze das Tempo heute vorgab, leistete sich sein Teamkollege Nani Roma erneut einen folgenschweren Fehler. Bei Kilometer 95 kam der Spanier von der Strecke ab und stürzte einen Abhang hinab, glücklicherweise ohne ernsthafte Folgen für die Besatzung, aber für den von ihm gesteuerten X3. Roma und sein französischer Co-Pilot Michel Perin blieben stecken und verlieren noch mehr Zeit als beim gestrigen Überschlag. Noch härter traf es Vorjahressiegr Giniel de Villiers, der nach einem Unfall zu Beginn der Prüfung eine Reparaturpause einlegen musste und dadurch weit zurückfiel.

 

Stand nach Etappe 3, La Rioja (RA)-Fiambalá (RA); 182/441 km
1. Stéphane Peterhansel/Jean-P. Cottret (F/F) BMW X3 CC 9:14.28
2. Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E) VW Race Touareg 2 + 4.33
3. Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D) VW Race Touareg 2 + 7.31
4. Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA) VW Race Touareg 2 + 13.12
5. Krzysztof Holowczyc/Jean-Marc Fortin (PL/B) Nissan Pick-up + 40.38
6. Carlos Sousa/Matthieu Baumel (P/F) Mitsubishi Racing Lancer + 46.45
7. Alfie Cox/Jürgen Schröder (ZA/D) Nissan Pick-up + 47.58
8. Guilherme Spinelli/Filipe Palmeiro (BR/P) Mitsubishi Racing Lancer + 1:01.52

 

Und so geht´s weiter …

Dienstag, 5. Januar: 4. Etappe, Fiambalá (RA)-Copiapó (RCH). Erst hoch hinaus, dann in die Atacama-Wüste - neben der körperlichen Fitness ist bei der ersten Andenüberquerung der Rallye Dakar auch die perfekte Konstitution der Rallye-Fahrzeuge gefragt. Mit zunehmender Höhe und sinkendem Luftdruck steht den Motoren weniger Sauerstoff bei der Verbrennung zur Verfügung. Nur wer perfekt auf diese Bedingungen vorbereitet ist, hat Chancen auf den Tagessieg.

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye Dakar 2010...

 

Zusammenfassung der 3. Etappe:

 

« zurück