Rallye News

Peterhansel übernimmt Führung

Mitsubishi-Werkspilot Stephane Peterhansel hat nach der ersten Etappe der Rallye Marokko die Führung in der Gesamtwertung übernommen.

<strong>Schnellster:</strong> Stephane Peterhansel übernimmt in Marokko die Führung

Auf der ersten, nur 62 Kilometer kurzen Prüfung, war Vorjahressieger Peterhansel noch viertschnellster Fahrer, konterte jedoch auf dem zweiten Teilstück, welches über 180 Kilometer führte und übernimmt die Führung bei der diesjährigen Ausgabe der Rallye Marokko.

 

"Wir machten am Ende der ersten Prüfung ein kleiner Navigationsfehler und haben dabei etwa 40 Sekunden verloren", meinte der Mitsubishi-Pilot im Ziel. "In der zweiten Prüfung hatten wir nach 40 Kilometern einen Reifenschaden mussten anhalten. Dabei verloren wir drei Minuten und wurden schließlich von Jutta Kleinschmidt überholt. Danach attackierten wir zwar, aber es war schwierig, an Bruno Saby heranzukommen. Am Ende der Prüfung haben wir uns noch einmal verfahren und eine halbe Minute verloren. Aber es war ein guter Start für uns, denn wir waren heute die Schnellsten."

 

1:05 Minuten hinter dem Spitzenreiter erreichte Bruno Saby das Ziel in Oued Chebika, nur eine Sekunde vor seinem neuen Teamkollegen Giniel de Villiers. Jutta Kleinschmidt muss sich zunächst mit Rang sechs begnügen. "Die erste Prüfung ist für uns super gelaufen, auf der zweiten Prüfung hatten wir nach 20 Kilometern einen Reifenschaden. Wir haben fünf Minuten durch den Reifenwechsel verloren. Danach kam ein sehr steiniges Stück. Ich bin dort vorsichtig gefahren, um keinen weiteren Plattfuß zu riskieren", so die Kölnerin.

 

Auch Ellen Lohr verfuhr sich auf der anspruchsvollen Etappe und verlor wertvolle Zeit. "Letztendlich sind wir schon happy ins Ziel gekommen zu sein aber morgen machen wir nun Attacke. Die Etappe sollte uns besser liegen. Es ist eine recht schnelle Prüfung und nun haben wir uns mit Holm auch besser eingespielt", meinte Ellen am Abend. Ihre Fans können die Fahrt durch die Wüste übrigens live mitverfolgen. Unter [URL]www.navigon.de/ellenlohr[/URL] gibt es alle Infos.

 

Zwischenstand nach 1. Etappe:

1. Peterhansel/Cottret, Mitsubishi Pajero, 2h 49m 04s

2. Saby/Périn, Volkswagen Touareg, 2h 50m 09s

3. de Villiers/Thörner, Volkswagen Touareg, 2h 50m 10s

4. Magnaldi/Legal, Fastspeed Buggy, 2h 50m 20s

5. Roma/Magne, Mitsubishi Pajero, 2h 52m 39s

6. Kleinschmidt/Pons, Volkswagen Touareg, 2h 54m 04s

« zurück