Rallye News

Peterhansel übernimmt Führung

Mitsubishi-Pilot Stéphane Peterhansel ist neuer Spitzenreiter der Dakar 2004. Auch Jutta Kleinschmidt und Andrea Mayer konnten sich im Klassement verbessern.

<strong>Spitze:</strong> Peterhansel führt bei der Dakar2004

Schnellster Fahrer auf der nur neun Kilometer langen Spezialwertung von Castellón war Nissan-Pilot Giniel de Villiers. Der Südafrikaner verwies BMW-Fahrer Grégoire de Mévius und Stéphane Peterhansel auf die folgenden Plätze.

 

Im Gesamtklassement übernimmt Peterhansel die Führung mit fünf Sekunden Vorsprung vor Josep-Maria Servia. Auch Jutta Kleinschmidt im VW Race-Touareg konnte sich vom 30. auf den 27. Platz verbessern. "Endlich Sand! Ich habe mich gleich richtig wohl gefühlt. Das war ein erster Vorgeschmack auf Afrika. Die Strecke war schon ein wenig ausgefahren und ich musste sogar einen Teilnehmer überholen. Dafür ist das Ergebnis absolut okay", freute sich die Kölnerin.

 

Mitsubishi-Pilotin Andrea Mayer steigerte sich ebenfalls um drei Ränge und ist nun Zwölfte. "Wenn wir uns jeden Tag ein bisschen nach vorne kämpfen, sind wir happy. Auto, Team und Beifahrer arbeiten perfekt", so Mayer. "Die kurzen Prüfungen in Europa sind immer schwierig. Man kann viel verlieren, aber nur wenig gewinnen. Daher sind wir mehr als zufrieden. Mit nur einer Minute Abstand zu den Top 10 sind wir vor der ersten Prüfung in Afrika bestens positioniert." - 'Dakar-Neuzugang' Colin McRae liegt als bester Nissan-Pilot aif dem achten Gesamtplatz.

 

Zwischenstand nach dritter Etappe:

1. PETERHANSEL / COTTRET, MITSUBISHI, 31' 30"

2. SERVIA / BORSOTTO, SCHLES-FORD, +00' 05"

3. DE MEVIUS / GUEHENNEC, BMW, +00' 22"

4. ALPHAND / MAGNE, BMW, +00' 34"

5. BIASION / SIVIERO, MITSUBISHI, +00' 44"

6. MASUOKA / PICARD, MITSUBISHI, +00' 58"

7. AL ATTIYAN / BARTHOLOME, MITSUBISHI, +01' 24"

8. MC RAE / THORNER, NISSAN, +01' 24"

9. VATANEN / REPO, NISSAN, +01' 38"

10. SCHLESSER / LURQUIN, SCHLES-FORD, +01' 46"

12. MAYER / SCHULZ, MITSUBISHI, +02' 29"

27. KLEINSCHMIDT / PONS, VOLKSWAGEN, +04' 22"

« zurück