Rallye News

Peterhansel steht vor Dakar-Sieg

Das Schaulaufen an der Spitze überließ er erneut den Volkswagen-Piloten, Stephané Peterhansel sicherte seine Führung auf der letzten echten Etappe ab.

<strong>TROSTPFLASTER:</strong> Carlos Sainz holt weiteren Tagessieg

Mitsubishi-Pilot Stephané Peterhansel wird die 29. Ausgabe der Rallye Dakar für sich entscheiden, denn Verfolger Luc Alphand kann auf der letzten schweren Sonderprüfung lediglich vier Minuten auf den Spitzenreiter gutmachen.

 

Damit hat Peterhansel vor dem morgigen "Schaulaufen" insgesamt noch sechs Minuten Vorsprung auf den den Teamkollegen, der seinen Vorjahressieg nicht wiederholen kann. Für das Mitsubishi-Team, bisher ohne einen einzigen Tageserfolg, wäre es der insgesamt zwölfte Triumph. Peterhansel würde zum neunten Mal ganz oben auf dem Podest stehen.

 

"Heute Morgen war ich wirklich nervös. Im Vorjahr hatten wir auf dieser Prüfung 20 Minuten wegen eines Navigationsfehlers verloren, das wollte ich diesmal unbedingt verhindern und bin entsprechend vorsichtig gefahren. Die insgesamt 17 Tempobegrenzungen kamen uns daher heute entgegen, auch wenn ich immer aufpassen musste, nicht zu schnell zu sein. Trotz aller Vorsicht sind wir im zweiten Teil der Prüfung einmal kurz vom richtigen Weg abgekommen, was uns ein paar Minuten gekostet hat", erklärte Peterhansel.

 

Schnellster Fahrer auf den 225 Wertungskilometern zwischen Tambacounda und der senegalesische Hauptstadt Dakar war erneut Carlos Sainz, der sich seinen fünften Tagessieg sicherte. Nur sieben Sekunden hinter dem Spanier erreichte Giniel de Villiers als Zweitplatzierter das Ziel. Für einen VW-Dreifacherfolg am vorletzten Tag der Dakar sorgte Carlos Sousa, der mit einem Rückstand von 45 Minuten die Etappe beendete.

 

[I]Und so geht?s weiter?

21. Januar, Dakar (SN) - Dakar (SN): 16 km WP/93 km Ges.[/I]

Die letzte kurze Etappe an Lac Rose ist der Klassiker der Rallye Dakar. Die Fahrzeuge fahren eine letzte Schleife auf dem Strand nördlich von Dakar und rollen danach am Ufer des großen Salzsees Lac Rose über die Zielrampe. Der traditionelle Zieleinlauf der Rallye Dakar ist auch eine Attraktion für zahlreiche geladene Gäste der Teams.

 

Zwischenstand nach 14. Etappe:

01. Peterhansel/Cottret, Mitsubishi 45:42:45

02. Alphand/Picard, Mitsubishi +07:16

03. Schlesser/Debron, Schlesser +1:36:24

04. Al Attiyah/Guehennec, BMW +2:03:16

05. Miller/Pitchford, Volkswagen +2:11:28

06. Masuoka/Maimon, Mitsubishi +2:45:31

07. Sousa/Schulz, Volkswagen +5:13:22

08. Gordon/Grider, Hummer +7:06:51

09. Sainz/Perin, Volkswagen +7:28:53

10. De Villiers/Von Zitzewitz, Volkswagen +8:47:44

« zurück