Rallye News

Peterhansel stark - Aus für VW?

Auch die heutige Prüfung entwickelte sich zu einem Schaulaufen für das Mitsubishi-Team. Das interne Duell entschied diesmal Stephane Peterhansel für sich.

<strong>Stark:</strong> Der Mitsubishi Pajero Evo in seinem Element

Der Franzose profitierte von einem Getriebeschaden im Auto seines Teamkollegen Hiroshi Masuoka. Der Vorjahressieger verlor durch die Panne mehr als eine Stunde.

 

"Ich bin wirklich glücklich das Etappenziel mit einer Bestzeit erreicht zu haben", sagte Peterhansel. "Es war eine schwierige Etappe. Nach 39 Kilometern haben wir mehrmals den richtigen Weg verlassen. Das Roadbook war nicht allzu eindeutig und deswegen mussten wir auf das GPS zurückgreifen. Trotz eines Reifenschadens bin ich mit der guten Position zufrieden."

 

Für Jutta Kleinschmidt entwickelt sich die Rallye Dakar dagegen zum Albtraum. Zwar konnte die Kölnerin mit ihrem Volkswagen Touareg auch die heutige Etappe in Angriff nehmen und dank der zweitbesten Zeit das Potential des Wagens zeigen. Doch noch ist nicht sicher, ob sie auch weiterhin in der Wertung geführt wird.

 

Im Race-Touareg von Kleinschmidt war während des Rennens in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein komplett neuer Motorblock eingebaut worden. Doch das ist laut Reglement nicht erlaubt. Eine Entscheidung soll am Donnerstagabend nach Beendigung der Etappe seitens der Sportkommissare fallen.

 

Durch die drittbeste Zeit während der achten Etappe übernimmt der Belgier Gregoire De Mevius im BMW des x-Raid-Teams den zweiten Rang in der Gesamtwertung hinter Peterhansel. Sein Teamkollege Luc Alphand rundet das gute Ergebnis des Teams mit dem fünften Gesamtrang.

 

Zwischenstand nach der achten Etappe, ATAR - TIDJIKJA:

 

01. PETERHANSEL/COTTRET - MITSUBISHI 18h 54' 05"

02. DE MEVIUS / GUEHENNEC - BMW X5 + 1h 04' 38"

03. MASUOKA / PICARD - MITSUBISHI + 1h 22' 32"

04. SCHLESSER / LURQUIN - SCHLESSER-FORD + 1h 29' 42"

05. ALPHAND / MAGNE - BMW X5 + 2h 50' 07"

06. HOUSIEAUX / FAGOT - MITSUBISHI + 3h 20' 03"

07. MAYER / SCHULZ - MITSUBISHI + 3h 20' 17"

08. SABY / STEVENSON - VOLKSWAGEN + 3h 57' 28"

« zurück