Rallye News

Peterhansel siegt souverän

Stephane Peterhansel und Co-Pilot Jean-Paul Cottret haben die diesjährige Ausgabe der Rallye Tunesien souverän gewonnen. Rang zwei holte sich BMW-Pilot Al-Mutaiwi.

<strong>Sieger:</strong> Stephane Peterhansel gewinnt auch in Tunesien

Nach Siegen beim Marathon-Weltcup-Finale 2003 in Dubai und der Rallye Dakar hat Stéphane Peterhansel im Mitsubishi Pajero Evolution auch den Auftakt zur Weltcup-Saison 2004 in Tunesien gewonnen. Nach sieben Etappen über 2400 Kilometer hatten sich der 38 Jahre alte Franzose und sein Beifahrer Jean-Paul Cottret einen Vorsprung von über einer Stunde auf den Gesamtzweiten Khalifa Al Mutaiwei (BMW) herausgefahren.

 

"Im letzten Jahr musste ich hier noch eine große Enttäuschung verkraften und nun, zwölf Monate später, feier ich meinen dritten Sieg in drei wichtigen Rallyes", freute sich Peterhansel. "Es ist ein großartiges Gefühl. Es war nicht die schwerste Rallye für mich, denn bereits nach zwei Tagen hatte ich einen sicheren Vorsprung. Aber es ist einfach die Konzentration zu verlieren, wenn man nicht ans Limit gehen muss."

 

Für Topfavorit Hiroshi Masuoka war die Rallye praktisch am ersten Tag vorbei. Nach einem Kupplungsproblem verlor der Japaner zuviel Zeit, um am Ende in die Entscheidung eingreifen zu können. "Meine Rallye war zu diesem Zeitpunkt bereits zu Ende", ärgerte sich Masuoka. "Es war kein leichter Lauf. Einige Prüfungen waren sehr anspruchsvoll und die Navigation nicht einfach."

 

Für Mitsubishi war die Rallye Tunesien auch ein wichtiger Test unter Wettbewerbsbedingungen. Team-Direktor Dominique Serieys: "Wir haben neue Bremsen, Reifen und Fahrwerkselemente ausprobiert." Den Erfolg von Mitsubishi im Norden Afrikas rundeten José Luis Monterde, Dominique Housieaux und Lukasz Komornicki in Mitsubishi Pajero der Kundensport-Abteilung Ralliart auf den Plätzen vier, sechs und sieben ab.

 

Endstand Rallye Tunesien nach 7 Etappen

1. Peterhansel (F)/Cottret (F) Mitsubishi Pajero Evolution 21h 02m 49s

2. Al-Mutaiwi (UAE)/Guehennec (F) BMW X5 Rallye-Raid 22h 17m 02s

3. Henrard (B)/(B) Volkswagen Tarek 22h 40m 06s

4. Monterde (E)/Tornabell (E) Mitsubishi Pajero 23h 33m 13s

5. Lansac (F)/Jacquemard (F) Pro Truck 23h 44m 30s

6. Housieaux (F)/Lurquin (B) Mitsubishi Pajero/Montero 23h 50m 14s

« zurück