Rallye News

Peterhansel setzt sich ab

Mit seinem vierten Tagessieg baut Spitzenreiter Stephane Peterhansel seine Führung bei der diesjährigen Dakar deutlich aus. Jutta Kleinschmidt bleibt auf Rang drei.

<strong>Auf dem Weg zum Sieg:</strong> Peterhansel holt Tagessieg

Mit dem vierten Tageserfolg steht Stephane Peterhansel kurz vor seinem zweiten Dakar-Triumph in Folge. Der Mitsubishi-Werkspilot war am Donnerstag auf den 668 Kilometern von Malis Hauptstadt Bamako nach Kayes 4:17 Minuten schneller als Teamkollege Luc Alphand.

 

"Das war ein guter Tag für uns", berichtete Spitzenreiter Peterhansel. "Zu Beginn konnten wir auf den Laterit-Böden sehr schnell fahren. Nach etwa 80 Kilometern wurden die Wege aber eng, bevor wir zum Ende hin noch einmal das Tempo anzogen."

 

Jutta Kleinschmidt verlor zwar auf der heutige Etappe deutlich an Zeit, verteidigte aber weiter den dritten Rang in der Gesamtwertung und hat die erhoffte Podiumsplatzierung beim zweiten Dakar-Einsatz des Touareg fest im Blick.

 

"Kurz vor CP1 konnten wir heute auf einer Asphalt-Passage Carlos Sousa überholen, ich habe mich richtig gefreut. Doch wenig später hatten wir einen Reifenschaden vorne links und er ging wieder an uns vorbei", schildert Kleinschmidt am Abend. "Im Gegensatz zum ersten Teil der Marathon-Etappe war die Navigation relativ einfach."

 

Die 14. Dakar-Etappe am Freitag führt das Starterfeld in den Senegal. Noch einmal stehen 529 Prüfungskilometer auf dem Programm. "Es wird wohl erneut sehr staubig werden. Viele Bäume und einige Flussdurchfahrten werden den Weg säumen", blickt Peterhansel auf die nächste Herausforderung.

 

Gesamtstand nach Etappe 13

1. PETERHANSEL / COTTRET MITSUBISHI 44h 35' 20" 00' 00"

2. ALPHAND / PICARD MITSUBISHI +27' 33"

3. KLEINSCHMIDT / PONS VOLKSWAGEN +1h 30' 55"

4. DE VILLIERS / LURQUIN NISSAN +4h 15' 32"

5. SABY / PERIN VOLKSWAGEN +8h 59' 57"

6. ROMA / MAGNE MITSUBISHI +9h 15' 11"

7. SOUSA / DELLI - ZOTTI NISSAN +10h 01' 29"

8. MAGNALDI / FORTHOMME HONDA +11h 12' 01"

9. MONTERDE / TORNABELL BMW +13h 15' 02"

10. DALMAU / OLLER TOT CURSES +18h 05' 22"

« zurück