FIA-Entscheidung

Peterhansel nun auch offiziell Dakar-Sieger

Lange Wochen musste Stephane Peterhansel auf die endgültige Entscheidung der FIA warten. Nun kann sich der Franzose auch offiziell als Sieger der diesjährigen Dakar feiern lassen.

Rückblick: Während der Dakar tankte Stéphane Peterhansel in einer neutralisierten Zone als einziger Spitzenfahrer nach. Ein klarer Regelverstoß. Die Stewards bewerteten vor Ort die Sache jedoch anders und verhängten keine Strafe gegen Peterhansel, diese Entscheidung wurde vom französischen Verband FFSA bereits Ende März bestätigt. 

X-raid ging bei der FIA in Berufung, doch blieb erneut ohne Erfolg. „Die Regeln wurden soweit interpretiert, dass man aus der ‚Neutralisation’, in der Tanken verboten ist, eine ‚Road Section’ gemacht hat, in welcher Tanken erlaubt ist“, erklärte X-raid-Teamchef Sven Quandt.

Dakar 2017 auch in Paraguay

Am 2. Januar wird das letzte große Abenteuer im Motorsport in Paraguays Hauptstadt Asuncion gestartet. Nach rund 9.000 Kilometern endet die Dakar am 14. Januar in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires. 

Nach der Kritik an der diesjährigen Streckenführung, die alte Dakar-Hasen als zu einfach bewerteten, verspricht die ASO, dass die Hälfte der Strecken neu sein werden. Die Route führt entlang des Titicaca-See bis in die bolivianische Hauptstadt La Paz, wo am 8. Januar der Ruhetag eingelegt wird, ehe es wieder in Richtung Süden und Argentinien geht.

VIDEO: Dakar-Neuling Loeb mit Problemen

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/6CVrIdE7ViY" frameborder="0" class="video" allowfullscreen></iframe>

« zurück