Rallye News

Peterhansel gewinnt souverän

Mitsubishi-Pilot Stéphane Peterhansel hat zusammen mit Beifahrer Jean-Paul Cottret die UAE Dessert Challenge gewonnen und die Konkurrenz deutlich geschlagen.

<strong>NICHT ZU SCHLAGEN:</strong> Stéphane Peterhansel macht sich für Dakar warm

Zum dritten Mal haben Stéphane Peterhansel und Jean-Paul Cottret die UAE Desert Challenge für sich entscheiden können. Die beiden Mitsubishi-Pilot nutzten den Start als letzten Test vor der Dakar-Rallye im Januar. Nach dem Gewinn aller sieben Etappen lagen sie im Ziel über drei Stunden vor dem zweitplatzierten BMW-Fahrer José-Luis Monterde in Front.

 

"Ich wollte hier gewinnen, das Auto weiterentwickeln und den Einsatz als willkommene Trainingseinheit in den Dünen nutzen. All das habe ich geschafft, daher kann ich zuversichtlich auf die Rallye Dakar blicken", zog Peterhansel eine überaus positive Bilanz.

 

Pech hatte dagegen Teamkollege Nani Roma, der nach einer Lebensmittelvergiftung sogar zwei Etappen auslassen musste. "Eigentlich war es nur ein Dreitages-Rennen für mich", so Roma. "Trotzdem konnte ich einige Erfahrungen sammeln."

 

Ergebnis UAE DESERT CHALLENGE

1. Peterhansel (F)/Cottret (F) Mitsubishi Pajero 19h 06m 48s

2. Monterde (E)/Siviero (I) BMW X5 22h 09m 17s

3. Al-Helai (UAE)/Al-Kendi (UAE) Chevrolet Pick-Up 22h 51m 24s

4. Tchaguine (RUS)//Niklaev (RUS) Kamaz Truck 25h 29m 16s

5. Cauwenberge (B)/Espeel (B) Toyota Landcruiser 26h 59m 25s

« zurück