Rallye News

Peterhansel behauptet Führung - Vatanen erneut schnellster

Vatanen, Rallye-Weltmeister von 1981, verwies im Nissan mit Beifahrerin Tina Thörner aus Schweden Miki Biasion (Italien) in 4:06:51 Stunden mit 6:23 Minuten Vorsprung auf den zweiten Rang. Jutta Kleinschmidt beendete den Tag als elfte.

Stéphane Peterhansel behauptet Führung in der Gesamtwertung.

Jutta Kleinschmidt hat auf der drittletzten Etappe der 25. Rallye Dakar im VW Tarek ihren neunten Platz verteidigt. Die Kölnerin landete am Freitag auf der 477 km langen Prüfung nach vielen Überholmanövern auf dem elften Platz, 10:15 Minuten vor dem Franzosen Luc Alphand, der die gestrige Etappe überraschend für sich entscheiden konnte.

 

Dennoch wurde die 477 Kilometer lange Wertungsprüfung von Luxor nach Abu Rish in Ägypten zur Geduldsprobe für die Werks-Piloten. "Es gab nicht die geringsten Überholmöglichkeiten", beschrieb Jutta Kleinschmidt ihre heikle Situation. Am Vortag durch einen gelockerten Steckkontakt zurückgefallen, musste die Neuntplatzierte der Gesamtwertung zusammen mit Beifahrerin Fabrizia Pons den Freitag auf Startplatz 33 beginnen. "Nicht nur, dass wir etliche direkte Gegner in der Automobil-Wertung überholen mussten ? selbst die Renn-Lkws starteten teilweise vor uns. Um sie zu passieren, mussten wir im undurchsichtigen Staub auf Parallelpisten ausweichen, was sehr risikoreich war."

 

In der Gesamtwertung liegt weiter der sechsmalige Motorrad-Sieger Stephane Peterhansel aus Frankreich an der Spitze, der nach Platz sechs im Mitsubishi Pajero Evolution nun 25:50 Minuten Vorsprung auf seinen fünftplatzierten Teamkollegen Hiroshi Masuoka aus Japan und dessen Münchner Beifahrer Andreas Schulz hat.

 

[b]Stand nach Etappe 15[/b]

1. Peterhansel/Cottret (F/F), Mitsubishi Pajero, 43:25.41 Std.

2. Masuoka/Schulz (J/D), Mitsubishi Pajero + 25.50 Min.

3. Fontenay/Picard (F/F), Mitsubishi Pajero + 2:23.47 Std.

....

9. Kleinschmidt/Pons (D/I), Volkswagen Tarek + 8:47.41 Std.

 

Die 16. und damit vorletzte Etappe der Dakar 2003 am morgigen Samstag kann dann noch einmal Bewegung in das Klassement bringen. Die Prüfung von Abu Rish nach Sharm El Sheikh ist mit 828 Gesamtkilometern die längste der Dakar 2003.

« zurück