Rallye News

Pech wird Tschechischer Meister

Trotz einer Zeitstrafe von vier Minuten konnte der 28-jährige Vaclav Pech bei der Rally Pribram seinen dritten Meistertitel vorzeitig feiern.

<strong>SIEGER:</strong> Stepan Vojtech konnte trotzdem die Titelentscheidung nicht abwenden

Von Beginn an kam es zum Schlagabtausch der Meisterschaftsanwärter, zwischen Vaclav Pech und Stepan Vojtech. Nach vier Prüfungen trennte beide WRC-Piloten gerade mal eine Sekunde und nach der ersten Etappe konnte der von OMV geförderte Vojtech seinen Vorsprung auf 12.9 Sekuden ausbauen. Doch der Ford-Pilot Vaclav Pech bekam eine Zeitstrafe von vier Minuten, da er zur neunten Prüfung mit Verspätung angekommen ist.

 

Die zweite Position übernahm Skoda-Pilot Emil Triner und dahinter reihte sich Markenkollege Karel Treney auf Rang drei ein. Doch der 28-jährige Vaclav Pech konnte während der zweiten Etappe den dritten Rang von Treneny erkämpfen und beendete die Veranstaltung auf dem Treppchen mit 4:13.9 Minuten Rückstand auf Stepan Vojtech.

 

Trotzdem reichte dem Ford-Piloten diese Platzierung, um nach einjähriger Pause den Meistertitel für sich zu entscheiden. Möglich wurde dies u.a. wegen des Startverbots der World Rally Cars bei der Barum Rally. Während Vaclav Pech mit einem Gruppe N-Mitsubishi angetreten ist, behält sich das OMV Rally Team die Möglichkeit vor gegen den Tschechischen Motorsportverband zu klagen.

 

Endstand der 27. FUCHS OIL Rally Pribram:

1. S. Vojtech/M. Ernst - Peugeot 206 WRC 1h 54:08.0

2. E. Triner/M. Hulka - Skoda Octavia WRC + 3:01.1

3. V. Pech/P. Uhel - Ford Focus WRC + 4:13.9

4. K. Trneny/V. Pritzl - Skoda Octavia WRC + 6:54.3

5. V. Arazim/J. Gal - Mitsubishi Lancer E8 + 9:12.6

6. J. Votava/F. Synac - Mitsubishi Lancer E8 + 10:11.9

7. J. Petak/A. Benesova - Renault Clio S1600 + 10:20.3

8. D. Komarek/Z. Roupec - Mitsubishi Lancer E6 + 11:23.5

 

Bilder: Petr Sagner [URL]www.ewrc.cz[/URL]

« zurück