Rallye News

Pech siegt - Drama um Kresta

Am Wochenende fand bei unseren östlichen Nachbarn die "Cesky Krumlov" statt. Der Meisterschaftsleader Vaclav Pech gewinnt überraschend den dritten Lauf.

[b]Zweiter 206 WRC in Tschechien:[/b] Tomas Vojtech belegt Rang 12

[mw] Der zweifache tschechische Champion Roman Kresta (Peugeot 206 WRC) musste bei der 31. Ausgabe der "Rally Cesky Krumlov" voll auf Angriff fahren. In der Meisterschaft hat Kresta Boden auf Vaclav Pech (Ford Focus WRC) verloren, da er nach dem Sieg beim Saisonauftakt keinen einzigen Punkt beim zweiten Meisterschaftslauf holen konnte.

 

Der ehemalige Skoda-Werksfahrer eröffnete den dritten Lauf zur tschechischen Rallye-Meisterschaft mit zwei Bestzeiten und sein schärfster Verfolger Pech lag da schon 11,4 Sekunden dahinter. Zwar konnte Pech auf den nächsten beiden Prüfungen der Rückstand auf 6,8 Sekunden verkürzen, doch dann zeigte Kresta wie ernst er den Kampf um den diesjährigen tschechischen Meistertitel nimmt. Bis zur fünfzehnten der insgesamt siebzehn Wertungsprüfungen konnte Kresta zehn Bestzeiten verbuchen und durch einen großen Zeitverlust von Pech lag der Peugeot-Pilot mit 1:34,3 Minuten Vorsprung in Führung.

 

Doch dann kam in der vorletzten Wertungsprüfung das Aus für Roman Kresta, der Kupplungsprobleme am Peugeot 206 WRC des Bozian Teams vermeldete. Somit übernahm der Vorjahresmeister Vaclav Pech die Führung, die er sich bis ins Ziel nicht mehr nehmen liess. Mit einem Rückstand von 2:36,1 Minuten erreichte Pavel Valousek (Toyota Corolla WRC) das Ziel auf einem guten zweiten Rang vor dem Publikumsliebling Emil Triner (Seat Cordoba WRC), der nur 11,3 Sekunden langsamer war.

 

In der Gruppe N konnte sich Miroslav Jandik gegen Vaclav Arazim durchsetzten. In der Gesamtwertung belegte Jandik am Ende einen guten sechsten Rang. Ein durchwachsenes Wochenende hatte dagegen Tomas Vojtech im für ihn neuen Peugeot 206 WRC. Bei seinem Debüt im Ex-Fahrzeug vom österreichischen Staatsmeister Raphael Sperrer belegte der junge Tscheche den zwölften Rang.

 

[b]Ergebnis der 31. Rally Cesky Krumlov:[/b]

 

1. Pech/Uhel ? Ford Focus WRC

2. Valousek/Houst ? Toyota Corolla WRC + 2:36,1

3. Triner/Horniacek ? Seat Cordoba WRC + 2:47,4

4. Trneny/Pritzl ? Skoda Octavia WRC + 2:58,3

5. Beres jun./Stary ? Subaru Impreza WRC + 4:11,6

6. Jandik/Chrastecky ? Mitsubishi Lancer Gr. N + 6:51,5

 

photo: ewrc.cz

« zurück