Rallye Zypern

Pech für Wittmann

Licht und Schatten gab es für die Interwetten Racing Teams bei Zypern-Rallye. Franz Wittman fällt vorzeitig aus. Brian Bouffier glänzt mit drei Bestzeiten.

<strong>AUSFALL:</strong> Franz Wittmann wird auf Zypern ausgebremst

Franz Wittmann und Josefine Beinke (Peugeot 207 S2000) klebt auch bei der Zypern-Rallye das Pech an den Sohlen. Besser gesagt an den Reifen. Nach einem fulminanten Vormittag, an dem sich das Duo vom 33. auf den sechsten Gesamtrang verbesserte, kam auf der fünften Prüfung das bittere Aus. Rund drei Kilometer vor dem Ziel brach ein Bolzen am Querlenker der rechten vorderen Radaufhängung.

 

„Wir waren eigentlich sehr gut unterwegs. Auch ist diese Prüfung im Vergleich zu den anderen nicht sehr hart. Doch plötzlich stand das rechte vordere Rad weg. Ich konnte den Peugeot 207 S2000 nur mehr ausrollen lassen. Die Beschädigung am Wagen ist minimal. Ich bin überzeugt, dass wir am Samstag die SupeRally bestreiten können. Das ist dann die Vorbereitung auf die Superstage am Sonntag, wenn es ums Preisgeld geht", so Wittmann.

 

Eine ähnliches Problem hatte Teamkollege Bryan Bouffier bereits am frühen Morgen. Der Franzose konnte jedoch seinen Peugeot S2000 wieder flott machen, verlor aber knapp 25 Minuten und fiel dadurch aussichtslos auf den letzten Platz zurück. Nachdem er am Vormittag noch zwei zweite Zeiten erzielt hatte, glänzte der Peugeot-Testfahrer am Nachmittag mit gleich drei Sonderprüfungs-Bestzeiten und war der absolut schnellste Mann auf den zweiten drei Sonderprüfungen des Tages.

 

„Das ist alles, was wir jetzt tun können. Zu zeigen, wie gut das Auto läuft und wo wir uns ohne den Schaden eingereiht hätten. Aber es ist natürlich klar, dass jede WP-Bestzeit das Selbstvertrauen stärkt", erklärte Bouffier.

Die „FxPro Rally Cyprus“ wird am Samstag mit sechs Prüfungen über 122,08 Kilometer abgeschlossen. An der Spitze liegt der Tscheche Martin Prokop mit nur 10.4 Sekunden vor Nassel Al Attiah.

 

Zwischenstand nach 7 von 14 Wertungsprüfungen
01. Martin Prokop/Jan Tomanek, Ford Fiesta S2000, +1:31:18,4
02. Nasser Al Attiah/Giovanni Bernacchini, Ford Fiesta S2000, +10,4
03. Roger Feghali/Joseph Matar, Skoda Fabia S2000, +53,3
04. Jaromir Tarabus/Daniel Trunkat, Ford Fiesta S2000, +3:19,2
05. Roman Kresta/Petr Gross, Mitsubishi Lancer Evo IX, +4:10,1
06. Nicos Thomas/Angelos Loizides, Peugeot 207 S2000, +5:09,8

« zurück