Omloop van Vlaanderen

Paul Lietaer siegt in Flandern

Pieter Tsjoen hat sich sicherlich ein erfolgreicheres Comeback gewünscht, doch ein Motorschaden führte zum vorzeitigen Aus im Flandern.

<strong>DRITTER FLANDERN-SIEG:</strong> Paul Liatear gewinnt im Subaru Impreza WRC

Nach fünfzehn Monaten Pause kehrte Pieter Tsjoen zurück ans Steuer eines Ford Focus WRC und der mehrmalige belgische Champion hat das Rallyefahren nicht verlernt. Bis zur sechzehnten Wertungsprüfung behauptete der Neffe von Duval-Förderer Steven Vergalle die Führung und setzte bis dahin nahezu alle Bestzeiten.

 

Ein Motorschaden zwang der Belgier jedoch zur Aufgabe und die Führung übernahm Paul Lietaer im alten Subaru Impreza WRC. Für den mittlerweile 51-jährigen war es der dritte Erfolg bei der Omloop van Vlaanderen nach 1994 und 1995.

 

Die Konkurrenz strauchelte, die Gesamt-Zweite Melissa Debackere erreichte das Ziel mit 2:14.6 Minuten Rückstand. Die schnelle Belgierin hätte ohne Bremsprobleme sicherlich gewinnen können, doch der Schaden konnte von der Servicecrew nicht innerhalb der vorgeschriebenen Zeit behoben werden und so kassierte Debackere eine empfindliche Zeitstrafe von drei Minuten.

 

Bernard Munster wurde trotz Turboproblemen Dritter vor Patrick Snijers im Porsche 911 GT3. Der Altmeister behauptet vor den letzten beiden Meisterschaftsläufen weiterhin die Führung im belgischen Championat, doch der Vorsprung auf Melissa Debackere ist auf nur noch zwei Zähler zusammengeschmolzen. Fünfter wurde Bernd Casier im Volskwagen Polo S2000 vor Hubert Deferm.

 

Endstand Omloop van Vlaanderen 2008:

1. P. Lietaer/K. Dejonghe - Subaru Impreza WRC 2:12:31.6

2. M. Debackere/F. Geerlandt - Toyota Corolla WRC + 2:14.6

3. B. Munster/F. Casemaeker - Subaru Impreza WRC + 2:20.7

4. P. Snijers/C. Cokelaere - Porsche 911 GT3 + 2:30.0

5. B. Casier/F. Miclotte - Volkswagen Polo S2000 + 2:39.0

6. H. Deferm/J. Lavaert - Subaru Impreza WRC + 5:26.2

7. A. Lefevere/F. Messelis - BMW M3 + 6:08.7

8. F. De Keyser/I. Smets - Subaru Impreza WRX N12 + 11:53.1

« zurück