Rallye News

Pastrana gewinnt X Games

In einem denkwürdigen Showdown setzte sich Pastrana gegen McRae durch. Der Schotte gewann jedoch durch einen spektakulären Überschlag die Herzen der Fans.

<strong>ÜBERSCHLAG:</strong> Kurz vor dem Ziel verlor McRae die Führung

Die Medaillien der X Games in der Disziplin "Rally Car Racing" wurden vergeben. Nach acht Prüfungen, die am Mittwoch rund 80 Meilen nördlich von Los Angeles unter Ausschluß der Öffentlichkeit abgehalten wurden, kamen am Samstag die Zuschauer im Home Depot Center in Carson auf ihre Kosten. Um die Entscheidung so spannend wie möglich zu gestalten, wurden die Zeitabstände der ersten zwölf durch fünf geteilt.

 

So ging im Finallauf um die Goldmedaille der ehemalige Rallye-Weltmeister Colin McRae mit 0.1 Sekunden Vorsprung gegen Travis Pastrana in den Zweikampf. Und die Zuschauer wurden von der dargeboteten Show der beiden Subaru-Teams nicht enttäuscht. Während Pastrana einen fehlerfreien Lauf hinbekommen hat, wurde der Schotte seinem Ruf gerecht und Überschlug sich beim letzten Sprung der Prüfung. Da der goldene Subaru jedoch wieder auf allen vier Rädern zu stehen blieb, konnte McRae die Prüfung beenden und holte Silber. Sein Rückstand betrug im Ziel gerade mal 0.52 Sekunden!

 

Für Pastrana verlief das diesjährige X Games sehr erfolgreich, der einen Tag zuvor einen halsbrecherischen Rückwärts-Salto im Wettbewerb ´Freestyle Moto-X Best Trick´ egschafft hat. "Es war ein toller Tag für den Rallyesport in Nordamerika", freute sich Pastrana während der Siegerehrung, der noch Chancen auf weitere Medaillien bei den diesjährigen X Games auf dem Motorrad hat. Hinter dem zweitplazierten Colin McRae sicherte Ken Block dem Subaru Rally Team USA einen dreifachen Erfolg auf dem Treppchen.

 

Endstand der X Games Rally 2006:

1. T. Pastrana/C. Edström - Subaru Impreza WRX 12:02.19 Minuten

2. C. McRae/N. Grist - Subaru Impreza WRX + 0.52 Sekunden

3. K. Block/A. Gelsomino - Subaru Impreza WRX + 19.13

4. L. O´Sullivan/S. Putnam - Subaru Impreza WRX + 20.40

5. P. Choiniere/J. Becker - Hyundai Tiburon + 26.17

6. P. Richard/N. Richard - Subaru Impreza WRX + 36.45

7. R. Lagemann/M. Fennell - Ford Escort RS Cosworth + 51.31

8. M. Iorio/O. Holter - Subaru Impreza WRX + 55.11

« zurück