USA 2017

Pastrana gewinnt ARA-Titel

Während in der Rally America National Championship die Entscheidung noch nicht gefallen ist, kann sich Travis Pastrana mit dem Sieg bei der Ojibwe Forests Rally den langersehnten Wunsch erfüllen und den Titelgewinn in der neu gegründeten ARA-Meisterschaft feiern.

Von Beginn an gab Travis Pastrana (Subaru Impreza WRX) Gas, dem nur ein Sieg bei dem Finale der neu gegründeten American Rally Association National Championship zum langersehnten Titelgewinn verhelfen könnte. Fünf Bestzeiten sicherte sich der US-Amerikaner und gab nur eine Bestzeit seinem Teamkollegen David Higgins (Subaru Impreza WRX) ab.

Der Dominator der vergangenen Jahre haderte am ersten Tag der Ojibwe Forests Rally mit Reifenschäden und kleineren technischen Problemen und erreichte das Etappenziel mit über zwei Minuten Rückstand auf Position drei, noch hinter Barry McKenna (Ford Fiesta S2000). Im Laufe der zweiten Etappe kämpfte er sich auf die zweite Position nach vorn und verkürzte den Rückstand auf 1:07,8 Minuten.

Aufgrund der Punktgleichheit entschied die Anzahl der in dieser Saison gefahrenen Prüfungsbestzeiten über den Meisterschaft. Da hatte Pastrana knapp die Nase vorn, der die siebte Meisterschaft für Higgins in Folge verhinderte, sich selbst über den gewonnenen Titel in der ARA-Meisterschaft freute und sich bei seinem Trainer und Mentor David Higgins für die Unterstützung bedankte.

In der Rally America National Championship führt vor den letzten beiden Meisterschaftsläufen der Pole Arkadiusz Gruszka (Mitsubishi Mirage Proto) die Fahrerwertung mit einem beruhigenden Vorsprung an. Bei der Sno*Drift Summer Rally überließ er den Subaru-Piloten Nathan Usher und Henry Krolikowski das Feld und begnügte sich mit dem dritten Gesamtrang.

Bei der Rally Wyoming hingegen sicherte sich Gruszka den Gesamtsieg, der sich gegen Pat Moro und den zweiten der Fahrerwertung Timothy Rooney (jeweils Subaru Impreza WRX) durchsetzen konnte. Nach der ersten Etappe und sechs Wertungsprüfungen hatte noch JWRC-Starter Dillon Van Way bei seinem ersten Einsatz in einem Subaru die Nase vorn, doch er schied in der siebten Wertungsprüfung aus.

Endstand Sno*Drift Summer Rally 2017 (Rally America):
1. N. Usher/M. Langosch (Subaru Impreza Wagon) 48:42,7
2. H. Krolikowski/C. Krolikowski (Subaru Impreza WRX) +1:10,7
3. A. Gruszka/M. Sawicki (Mitsubishi Mirage Proto) +1:24,9

Endstand Ojibwe Forests Rally 2017 (ARA):
1. T. Pastrana/R. Durant (Subaru Impreza WRX) 2:23:20,0
2. D. Higgins/C. Drew (Subaru Impreza WRX) +1:07,8
3. J. Seehorn/K. Jankowski (Subaru Impreza WRX) +24:05,9

Endstand Rally Wyoming 2017 (Rally America):
1. A. Gruszka/?. Wro?ski (Mitsubishi Mirage Proto) 2:30:20,6
2. P. Moro/O. Holter (Subaru Impreza WRX) +2:03,1
3. T. Rooney/A. Gelsomino (Subaru Impreza WRX) +6:54,2 

« zurück