Rallye News

Papst sorgt für Verschiebung

Der Kalender der Rallye-EM steht. Die Rallye Polen wird wegen des Besuchs von Papst Benedikt XVI um 14 Tage in das zweite Juni-Wochenende verlegt.

<strong>STARTKLAR:</strong> Ende April beginnt die neue Saison der Rallye-EM

Auch Mitte Februar herrscht noch großes Rätselraten, wie es in diesem Jahr in der Rallye-Europameisterschaft weitergeht. Nach dem spannenden Titelgewinn des Privatiers Renato Travaglia, ist noch nichts über die Teilnehmer des diesjährigen Championats bekannt.

 

Der Italiener wird seinen Titel eher nicht verteidigen, da er in diesem Jahr auf die italienische Meisterschaft in einem Gruppe N-Mitsubishi von Ralliart Italia angesetzt ist. Es wird erwartet, dass sich erst nach den ersten drei Meisterschaftsläufen die teilnehmenden Teams herauskristallisieren werden.

 

Wie schon im vergangenem Jahr wird der erste Lauf bei der Rally 1000 Miglia ausgetragen, wo vielleicht die ersten S2000-Fahrzeuge antreten könnten. Falls die Homologation bis Anfang April erfolgt, könnten die

Fiat-Werkspiloten beim Saisonauftakt mit dem Grande Punto S2000 starten. Bei einem guten Ergebnis ist eine Fortführung des Engagements in der Europameisterschaft nicht auszuschliessen, nachdem das italienische Team im vergangenem Jahr mit Giandomenico Basso bis zum letzten Lauf um den Titel fightete.

 

Der Termin der türkischen FIAT Rally wurde im Vergleich zum Vorjahr in den Mai verlegt, die Organisatoren der Rallye Polen haben eine Terminänderung bei der FIA beantragt, der stattgegeben wurde. So wird der einzige Schotterlauf der EM-Saison nicht wie geplant Ende Mai, sondern am zweiten Juni-Wochenende ausgetragen. Grund dafür ist der Besuch von Papst Benedikt XVI bei unseren östlichen Nachbarn.

 

Danach geht es im Zwei-Wochen-Abstand weiter mit dem belgischen Klassiker in Ieper und mit dem fünften EM-Lauf des Jahres in Bulgarien. Rund einen Monat später wird die wohl schönste Rallye der Saison auf Madeira ausgetragen, anschliessend folgt die Barum Rally im tschechischen Zlin. Mitte September findet die EKO Rally in Griechenland statt und wie schon im vergangenem Jahr wird das Saisonfinale auf den Monte-Prüfungen der Rallye d Antibes im Oktober veranstaltet.

 

Kalender Rallye-Europameisterschaft 2006:

20.-23.04. Rally 1000 Miglia (Italien)

12.-14.05. FIAT Rally (Türkei)

09.-11.06. Rajd Polski (Polen)

23.-25.06. Ypres Westhoek Rally (Belgien)

07.-09.07. Rally Bulgaria (Bulgarien)

03.-05.08. Rali Vinho da Madeira (Portugal)

25.-27.08. Barum Rally Zlin (Tschechien)

15.-17.09. EKO Rally (Griechenland)

20.-22.10. Rallye d Antibes (Frankreich)

« zurück