ARGENTINIEN 2017

Padilla in Argentinien vorn

Durch den frühen Ausfall verliert Marcos Ligato (Chevrolet) die Führung in der Argentinischen Meisterschaft an Geronimo Padilla (Peugeot), der bei der Rally de Tucuman hinter Tomas Garcia Hamilton (Volkswagen) Gesamt-Zweiter wurde.

Für Tomás García Hamilton (Volkswagen Gol Trend) war es erst der zweite Einsatz im Maxi Rally-Fahrzeug mit dem 1,6-Liter-Turbomotor und der Lokal-Matador machte sich die auftretenden Probleme der Konkurrenz zu nutze und baute im Laufe der ersten Etappe mit vier von sechs möglichen Bestzeiten die Führung aus. Im Verlauf des zweiten Tages verwaltete er seinen Vorsprung und gewann zum allerersten Mal einen Lauf zur Argentinischen Meisterschaft mit 36,0 Sekunden Vorsprung auf Gerónimo Padilla (Peugeot 208) und dahinter folgenden Miguel Baldoni (Ford Fiesta).

Der zweitplatzierte kann die Führung in der Fahrerwertung übernehmen, das Marcos Ligato (Chevrolet Agile) bereits in der Auftaktprüfung von der Strecke rutschte und anschließend sein Arbeitsgerät in der sechsten Wertungsprüfung mit Motorproblemen abstellen musste. Ähnlich durchwachsen verlief die Rally de Tucumán für Federico Villagra (Ford Fiesta), der ein Feuer an seinem Fahrzeug in der Auftaktprüfung löschen musste und nach der ersten Schleife mit über zehn Minuten Rückstand entnervt aufgab.

Endstand Rally de Tucumán 2017:
01. T. García Hamilton/L. Catalfamo (Volkswagen Gol MR) 1:15:49,2
02. G. Padilla/N. García (Peugeot 208 MR) +0:36,0
03. M. Baldoni/G. Franchello (Ford Fiesta MR) +0:42,3
04. L. Preto/M. Der Ohannesian (Chevrolet Agile MR) +1:29,1
05. A. Carrera/JP Carrera (Mitsubishi Lancer Evo X) +3:38,1
06. L. Arceluz/E. Queralt (Mitsubishi Lancer Evo X) +3:50,0
07. G. Klus/V. Klus (Mitsubishi Lancer Evo IX) +5:10,7
08. A. Elvíra/O. Tagle (Mitsubishi Lancer Evo IX) +5:32,9
09. N. Angeloni/J. Carbonari (Mitsubishi Lancer Evo IX) +7:02,4
10. F. Cadamuro/D. Cagnotti (Ford Fiesta MR) +7:06,9

« zurück