FRANKREICH 2017

Paddon Zweiter hinter Bonato

Eine Woche nach Gesamtrang zwei bei der Rallye Polen nahmen Hayden Paddon und Seb Marshall im Hyundai i20 R5 am fünften Lauf zur Französischen Asphaltmeisterschaft teil. Wie in Polen kamen die Hyundai-Werkspiloten auch bei der Rallye Aveyron Rouergue - Occitanie nicht über Platz zwei hinaus. Der Sieg ging an Yoann Bonato im Citroën.

Ein Wochenende mit Ecken und Kanten - Hayden Paddon bei seinem Frankreich-Gastspiel

Hyundai macht ernst: Thierry Neuville nimmt am kommenden Wochenende bei der Autoglym Rallye zusätzlichen Flugunterricht, sein Teamkollege Hayden Paddon schießt sich derweil auf die kommenden Asphaltläufe ein. Nach dem Start bei der Rallye Sanremo im Frühjahr ist es schon der zweite Abstecher des Neuseeländers auf festen Untergrund, der allerdings nicht ganz nach Plan lief.

Übermotiviert nahm Hayden Paddon (Hyundai i20 R5) die 35 Kilometer lange Auftaktprüfung der Rallye Aveyron Rouergue – Occitanie in Angriff. Die Reifen waren noch nicht auf Betriebstemperatur und so rutschte der Neuseeländer in der ersten Kurve geradeaus. Im Ziel der Prüfung betrug sein Rückstand auf WRC2-Starter Yoann Bonato (Citroën DS3 R5) bereits 27,4 Sekunden. Bonato leistete sich in der darauffolgenden Prüfung zwar einen Dreher, verlor jedoch nur 4,8 Sekunden auf Paddon.

Und der Hyundai-Werksfahrer büßte bei seinem Frankreich-Gaststart bis ins Etappenziel weiter Zeit ein, nach einem Reifenschaden lag er mit 1:06,1 Minuten Rückstand hinter Bonato. Der russische Gaststarter Nikolay Gryazin verlor in der vierten Prüfung den Anschluss an die Spitze, als er über fünf Minuten wegen eines Reifenwechsels verlor. Letztendlich reichte es für den EM-Starter zu Gesamtrang sieben mit 7:18,7 Minuten Rückstand.

Am zweiten Rallyetag wuchs der Vorsprung von Bonato auf zwischenzeitlich 1:15,4 Minuten nach sieben Wertungsprüfungen an, weil Paddon teilweise mit seinem Aufschrieb haderte. Am Ende erreichte der Kiwi das Ziel mit 1:03,9 Minuten Rückstand hinter Bonato, der die Führung in der Asphaltmeisterschaft durch seinen Sieg weiter ausbauen konnte. Dritter wurde Quentin Giordano, der sich knapp gegen Anthony Puppo (beide Skoda Fabia R5) durchsetzen konnte.

Endstand Rallye Aveyron Rouergue – Occitanie 2017:
01. Y. Bonato/B. Boulloud (Citroën DS3 R5) 1:54:47,9
02. H. Paddon/S. Marshall (Hyundai i20 R5) +1:03,9
03. Q. Giordano/K. Parent (Skoda Fabia R5) +2:49,0
04. A. Puppo/J. Cenci (Skoda Fabia R5) +2:58,3
05. J-S Vigion/V. Sarreaud (Skoda Fabia R5) +3:08,3

06. P. Rouillard/G. Zazurca (Porsche 911 GT3) +6:56,2
07. N. Gryazin/Y. Fedorov (Skoda Fabia R5) +7:18,7
08. J. Berfa/D. Augustin (Hyundai i20 R5) +7:34,1
09. C. Robert/M. Duval (Renault Clio R3T) +8:44,2
10. F. Bernardi/X. Castex (Renault Clio R3T) +9:22,5

« zurück