NEUSEELAND 2015

Paddon reicht ein Histo-Escort

Mit einer Überraschung endete die Rally of Otago. Hyundai-Werksfahrer Hayden Paddon bestritt den Neuseeländischen Meisterschaftslauf im historischen Ford Escort MkII und siegte vor zwei Allradlern.

Schon nach der ersten Etappe der Rally of Otago bahnte sich eine Überraschung an. Haydon Paddon konnte mit seinem Beifahrer John Kennard in die Phalanx der Allradler einbrechen und beendete die erste Etappe am Steuer eines Ford Escort MkII auf der zweiten Position hinter dem Mitsubishi-Piloten Phil Campbell. Zu diesem Zeitpunkt bereits ausgeschieden war der US-Amerikaner Ken Block im Ford Fiesta der Klasse Open, der nach zwei Bestzeiten und einer zweitbesten Zeit verspätet zum Start der vierten Prüfung erschien und anschließend nach fünf Kilometern ausschied.

Am zweiten Veranstaltungstag gingen die Bestzeiten an die vom Pech verfolgten Ken Block und Ben Hunt, in der allerletzten Wertungsprüfung fiel dann die Entscheidung über den Gesamtsieg. Hayden Paddon schaffte Phil Campbell 10,4 Sekunden abzunehmen und siegte denkbar knapp mit 2,5 Sekunden Vorsprung. Für Hayden Paddon war es der vierte Gesamtsieg bei dieser Veranstaltung. Auch der Sieg bei der Classic Rally of Otago ging somit an den Hyundai-Werksfahrer, der sich gegen Marcus van Klink im Mazda RX-7 und Alister McRae im Ford Escort MkII durchsetzen konnte.

Endstand Rally of Otago 2015:
01. H. Paddon/J. Kennard (Ford Escort MkII) 2:53:53,0
02. P. Campbell/V. Fabbro (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:02,5
03. L. Williams/R. Bennett (Subaru Impreza WRX) +2:14,1
04. D. Turner/M. Read (Mitsubishi Lancer Evo IX) +4:36,5
05. B. Hunt/T. Rawstorn (Mitsubishi Lancer Evo IX) +4.47,9
06. G. Featherstone/D. Devonport (Mitsubishi Evo VII) +8:48,8
07. B. Green/F. Pedersen (Mitsubishi Lancer Evo X) +10:58,4
08. M. van Klink/D. Neill (Mazda RX-7) +11:11,7
09. A. McRae/B. Hayes (Ford Escort MkII) +12:12,7
10. D. Strong/B. McKenzie (Ford Fiesta S2000) +13:51,6

« zurück