NEUSEELAND 2018

Paddon mit zwei Siegen in Neuseeland

Teilzeit-Hyundai-Werksfahrer Hayden Paddon hält sich zwischen seinen WM-Einsätzen mit Starts in der Neuseeländischen Rallye Meisterschaft (NZRC) fit. Nach dem Sieg bei der Rally of Otago war der Kiwi auch an diesem Wochenende bei der Rally of Whangarei nicht zu bremsen.

Auf der Südinsel begann die diesjährige Saison in der Neuseeländischen Rallye Meisterschaft (NZRC) bei der Rally of Otago. Zwei aus der Rallye-WM bekannte Fahrer gingen an den Start, neben Hayden Paddon im Hyundai i20 AP4+ reiste auch Mads Østberg an, um mit einem Ford Escort RS 1800 im Rahmen der Otago Classic Rally teilzunehmen.

Nach einem Defekt in der Auftaktprüfung konnte der Norweger mit dem belgischen Beifahrer Stéphane Prévot ab der vierten Wertungsprüfung wieder ins Geschehen eingreifen und einige Bestzeiten im historischen Feld herausfahren. In der Gesamtwertung geigte Paddon stark auf, sicherte sich alle siebzehn Bestzeiten und feierte im Ziel den sechsten Sieg bei dieser Veranstaltung.

Vergleichbar die Leistung von Paddon an diesem Wochenende bei der Rally of Whangarei. Paddon kann einmal mehr alle Bestzeiten zu seinen Gunsten entscheiden und gewinnt den Lauf auf der Nordinsel mit neuem Beifahrer Malcolm Peden zum bereits fünften Mal. Zweiter wurde der stark auftrumpfende Ben Hunt in einem Subaru Impreza WRX, wie schon zuvor bei der Rally of Otago.

Rund um Whangarei wurde auch die 30. Saison in der Asien-Pazifik-Meisterschaft (APRC) eingeläutet. Nachdem das Team MRF Tyres für dieses Jahr angekündigt hat sich mit dem amtierenden Meister Gaurav Gill aus Indien auf mögliche Einsätze in der WRC 2-Wertung zu konzentrieren, gehörte allen voran Mike Young im Toyota Vitz AP4 des Japanischen Cusco Racing-Teams zu den Favoriten.

Doch auf Rang zwei liegend hatte Young zunächst mit Lenkungsproblemen zu kämpfen gehabt, die ihn letztendlich zur Aufgabe zwangen. Nach der ersten Etappe führte somit der Italiener Fabio Frisiero die APRC-Wertung an, doch letztendlich schaffte es der Japaner Yuya Sumiyama im Skoda Fabia R5 des Teams Cusco Racing an ihm vorbeizuziehen und als Gesamt-Elfter den Saisonauftakt zu gewinnen.

Ergebnis Rally of Otago 2018:
1. Paddon, H. / Kennard, J. (Hyundai i20 AP4+) 2:23:38,8
2. Hunt, B. / Rawstorn, T. (Subaru Impreza WRX) +8:27,7
3. Summerfield, M. / Summerfield, N. (Mitsubishi Mirage Proto) +11:02,6
4. Marston, J. / Graves, A. (Holden Barina AP4) +12:32,9
5. Featherstone, G. / Devonport, D. (Mitsubishi Lancer Evo VII) +12:33,7

Ergebnis Rally of Whangarei 2018:
1. Paddon, H. / Peden, M. (Hyundai i20 AP4+) 2:45:04,4
2. Hunt, B. / Rawstorn, T. (Subaru Impreza WRX) +7:26,3
3. Quinn, N. / Calder, D. (Ford Fiesta R5) +8:30,9
4. Gilmour, E. / McLoughlin, A. (Suzuki Swift Maxi) +9:05,1
5. Turner, D. / Brennan, S. (Audi S1 AP4) +9:44,0

11. Sumiyama, Y. / Yasui, Y. (Skoda Fabia R5) +19:28,2

« zurück