Asien-Pazifik-Meisterschaft

Paddon mit APRC-Erfolg

Gaststarter Hayden Paddon setzt sich bei der zur Asien-Pazifik-Meisterschaft zählenden Rally of Whangerei im Gruppe N-Mitsubishi durch, während Proton weiterhin strauchelt.

<strong>HEIMSIEG:</strong> Hayden Paddon gewinnt Rally of Whangerei

Der Pirelli Star Driver Hayden Paddon ging bei der Heimveranstaltung Rally of Whangerei mit einer Wildcard an den Start und holte den Sieg in der Asien-Pazifik-Meisterschaft. Gesamt-Zweite wurde dessen Landsfrau Emma Gilmour im Gruppe N-Subaru, die neuerdings auf die Ansage von Ben Atkinson, den Bruder des Proton-Piloten Chris, hört. Da aber sowohl Gilmour als auch der drittplatzierte Australier Brendan Reeves nicht für die Asien-Pazifik-Meisterschaft genannt haben, ging der zweite Rang in dieser Wertung an Alister McRae.

 

McRae erreichte im Proton Satria Neo S2000 das Ziel mit annähernd viereinhalb Minuten Rückstand auf den Sieger, nur eine halbe Sekunde hinter dem drittplatzierten Reeves. Sein Teamkollege Chris Atkinson erlebte dagegen ein Wochenende zum vergessen. In der vierten Wertungsprüfung des ersten Tages ist dem Australier der Keilriemen gerissen und nach der Rückkehr mit SupeRally schied er nach einer gefahrenen Bestzeit erneut aus, diesmal mit einem Motorproblem.

 

Die in der Fahrerwertung vorn liegenden Katsuhiko Taguchi und Gaurav Gill vom MRF Tyres Team erlebten ebenfalls kein gutes Wochenende. Während der Japaner mit Motorproblemen noch auf Gesamtrang 16 gewertet wurde kam der Inder eine Position dahinter an, der mit Getriebeproblemen zu kämpfen hatte. In der Meisterschaft trennen die Teamkollegen 22 Punkte. Dahinter folgen weit abgeschlagen Hayden Paddon und Alister McRae.

 

Endstand Rally of Whangerei 2010:

1. H. Paddon/J. Kennard - Mitsubishi Lancer Evo IX 2:46:32.7

2. E. Gilmour/B. Atkinson - Subaru Impreza WRX + 3:55.3

3. B. Reeves/R. Smyth - Subaru Impreza WRX + 4:23.1

4. A. McRae/B. Hayes - Proton Satria Neo S2000 + 4:23.6

5. D. Sumner/P. Fallon - Mitsubishi Lancer Evo IX + 5:27.7

6. P. Malley/M. Read - Mitsubishi Lancer Evo IX + 5:27.8

7. R. Mason/S. Mason - Subaru Impreza WRX + 7:51.5

8. K. Thompson/M. Peden - Mitsubishi Lancer Evo IX + 7:57.5

« zurück