NEUSEELAND 2017

Paddon glücklos, Reeves siegt

Zusammen mit Ex-Beifahrer John Kennard erlebte Hayden Paddon (Hyundai) mehr Tiefen als Höhen bei der Rally of Coromandel, dem vierten Lauf zur Neuseeländischen Meisterschaft. Den Sieg holte der Australier Brendan Reeves (Mazda).

Foto: Geoff Ridder, nzrallychamps.co.nz

Hayden Paddon und sein ehemaliger Beifahrer John Kennard gingen wieder vereint an den Start der Rally of Coromandel mit einem Hyundaia i20 AP4+, den sie zuletzt bei der letztjährigen Rally of Whangarei genutzt haben. Sieben Wertungsprüfungen standen auf dem Programm und insgesamt gingen 79 Nennungen beim Veranstalter des vierten Laufes zur Neuseeländischen Meisterschaft ein.

Die Teilnehmer hatten es mit sehr schwierigen und rutschigen Bedingungen bei starken Regenfällen zu tun. Die erste Bestzeit sicherte sich der Vorjahressieger Brendan Reeves (Mazda 2 AP4), während Haydon Paddon seinen knappen Rückstand von vier Sekunden mit der falschen Reifenwahl erklärte. In der zweiten Wertungsprüfung hingegen glückte dem Hyundai-Werksfahrer die erste Bestzeit, der daraufhin auch die Führung übernahm.

Der Australier Reeves hingegen verzeichnete einen Dreher und beschädigte sich die Frontpartie seines Mazda und rutschte durch den Zeitverlust von über einer Minute auf die vierte Position zurück. Die Force Motorsport-Crew reparierte daraufhin sein Arbeitsgerät im Service und schon nach der darauffolgenden Prüfung kämpfte sich der Vorjahressieger auf die zweite Position mit 1:15,0 Minuten Rückstand auf Paddon nach vorn, der sich eine weitere Bestzeit sicherte.

In der vierten Wertungsprüfung wollte Paddon jedoch zuviel und rutschte vor dem letzten Mittagsservice von der Strecke. Somit war der Weg frei für Reeves, der sich einmal mehr in die Siegerliste der Veranstaltung eintragen konnte. Zweiter wurde mit 1:16,7 Minuten Rückstand der Teamkollege Andrew Hawkeswood (Mazda 2 AP4).

Dahinter reihte sich der Ex-Champion von 2015, der Subaru-Pilot Ben Hunt ein, die bis zu dieser Veranstaltung Meisterschaftsführenden Matt und Nicole Summerfield (Subaru Impreza WRX) schieden nach einem Ausrutscher in der fünften Wertungsprüfung aus und liegen nun vor den letzten beiden Meisterschaftsläufen im Oktober (Waitomo Rally) und im November (Rally New Zealand) mit sieben Zählern Rückstand auf Andrew Hawkeswood auf Position zwei.

Endstand Gold Rush Rally of Coromandel 2017:
01. B. Reeves/B. Searcy (Mazda 2 AP4) 1:28:58,8
02. A. Hawkeswood/J. Cress (Mazda 2 AP4) +1:16,7
03. B. Hunt/T. Rawstorn (Subaru Impreza WRX) +1:45,0
04. P. Campbell/R. Hudson (Mitsubishi Lancer Evo IX) +2:27,4
05. A. Bligh/R. Chalmers (Mitsubishi Lancer Evo VIII) +2:44,6
06. D. Holder/J. Farmer (Subaru Impreza WRX) +3:45,3
07. E. Gilmour/A. McLoughlin (Suzuki Swift Maxi) +3:58,5
08. M. Jensen/K. Anstis (Mitsubishi Lancer Evo IX) +4:07,8
09. S. Cox/S. Coatsworth (Mitsubishi Lancer Evo X) +4:12,9
10. Q. Palmer/D. Bassett (Mitsubishi Lancer Evo VIII) +4:21,2

« zurück