Rallye News

Østberg vorzeitig Meister

Mads Østberg hat der norwegischen Meisterschaft in diesem Jahr den Stempel aufgedrückt. Der Subaru-Junior sichert sich den Titel vorzeitig.

<strong>VORZEITIG MEISTER:</strong> Der 19-jährige Mads Østberg

Das 19-jährige Nachwuchstalent aus dem hohen Norden hat in dieser Saison die Messlatte in der norwegischen Meisterschaft sehr hochgelegt und entschied nach den zuletzt siegreichen Einsätzen bei der Aurskog-Høland Rally und der Rally Trøndelag an diesem Wochenende den Titel vorzeitig zu seinen Gunsten. Während Ford-Pilot Thomas Schie bei der zuerst genannten Veranstaltung das Tempo seines Konkurrenten kaum mithalten konnte und mit letztendlich 59.4 Sekunden Rückstand beendete, konnte der ehemalige Champion dem Youngster diesmal etwas mehr Paroli bieten.

 

In der Auftaktprüfung würgte Schie das Triebwerk seines Ford Focus WRC03 ab und jagte anschließend seinem Rückstand hinterher. Nach sieben Bestzeiten konnte er dann nach der vorletzten Wertungprüfung die Führung übernehmen und die darauffolgende letzte sollte die Entscheidung über den Sieg bringen. Østberg münzte den knappen Rückstand von 0.5 Sekunden in einen knappen Vorsprung um und nach zwölf Prüfungen trennten beide Kampfhähne gerade mal 2.2 Sekunden.

 

Mit dem sechsten Sieg in der sechsten Veranstaltung der Saison sichert sich somit der Subaru-Junior den Titel in Norwegen vorzeitig und kann sich nun auf die noch geplanten Weltmeisterschaftseinsätze vollends konzentrieren. Dritter mit 2:18.7 Minuten Rückstand meldete Markenkollege Anders Grøndal im Ziel der Veranstaltung unweit von Trondheim. Als Gesamtvierter sicherte sich der ehemalige JWRC-Starter Martin Stenshorne den Gruppe N-Sieg vor Bernt Kollevold. Der amtierende Junior-Champion Patrick Sandell wurde im Renault Clio R3 Achter.

 

Endstand Rally Trøndelag 2007:

1. M. Østberg/O. K. Unnerud - Subaru Impreza WRC S10 1:02:56.7 Std.

2. T. Schie/G. Bergsten - Ford Focus WRC03 + 2.2 Sekunden

3. A. Grøndal/R. Engen - Subaru Impreza WRC S10 + 2:18.7 Minuten

4. M. Stenshorne/O. J. Andersen - Subaru Impreza WRX + 5:00.0

5. B. Kollevold/T. M. Hansen - Mitsubishi Lancer Evo IX + 5:17.3

6. Ø. Sulland/J. Nordhagen - Subaru Impreza WRX + 6:57.3

7. G.-I. Mythe/B. Nilsson - Subaru Impreza WRX + 7:19.9

8. P. Sandell/E. Axelsson - Renault Clio R3 + 7:25.6

« zurück