Rally Estonia 2011

Østberg siegt in Estland

Der Norweger Mads Østberg setzt sich gegen Markko Märtin bei der Rally Estonia durch und reist nun bestens vorbereitet zum WM-Lauf in Finnland.

<strong>SIEG IN ESTLAND:</strong> Mads Østberg setzt sich gegen Markko Märtin durch. Foto: rallyestonia.com

Die erste Etappe bestand aus drei Wertungsprüfungen und in diesen wurde die Startreihenfolge für den zweiten Tag herausgefahren. Markko Märtin hatte nach zwei Bestzeiten die Nase vorn, doch vor dem Ziel der dritten Prüfung hatte der ehemalige Ford- und Peugeot-Werksfahrer zur Freude der Zuschauer einige Dreher eingebaut, die ihn auf den dritten Rang mit 4.7 Sekunden Rückstand beförderten.

 

Die Führung übernahm nach einer Bestzeit dessen Landsmann Georg Gross im fünf Jahre jüngeren Ford Focus WRC, der von Märtins-Team MM Motorsport eingesetzt wird. Gross war es auch, der sich im Weitsprung-Wettbewerb in WP 2 und WP 3 mit einem Satz von 33 Metern gegen Dennis Kuipers und Allan Ilves durchsetzen konnte. Beide Prüfungen waren auch die einzigen, die auf Asphalt ausgetragen wurden.

 

Nach Rang zwei am ersten Tag war Mads Østberg am Samstag nicht zu bremsen. Der 23-jährige sicherte sich im Stobart-Ford alle sechs Bestzeiten und setzte sich mit 24 Sekunden Vorsprung gegen den Vorjahressieger Markko Märtin im Ford Focus WRC03 durch. „Ich kann nicht glücklicher sein“, so der 22-jährige. „Hier in Estland zu gewinnen fühlt sich gut an, vor allem wenn Markko dabei ist. Die Veranstaltung war ein wichtiger Test für uns vor der Rallye Finnland und wir konnten einige verschiedene Einstellungen ausprobieren.“

 

Ebenfalls einen erfolgreichen Test bestritt der Tscheche Martin Prokop im Ford Fiesta S2000, der Gesamt-Dritter wurde und sich gegen den Markenkollegen Karl Kruuda durchsetzen konnte. Schnellster Gruppe N-Starter wurde im äußerst knappen Finish Sandern Pärn vor Kaspar Koitla und Raul Jeets. Gesamt-Achter wurde der Niederländer Dennis Kuipers, der mit der S2000-Version des Ford Fiesta an den Start ging.

 

Georg Gross verlor zu Beginn des Tages viel Zeit und schied letztendlich in der allerletzten Prüfung aus. Kein Glück hatte auch Jari Ketomaa im Mitsubishi Lancer Evo X R4 von MML Sports. Nach dem frühen Aus am ersten Tag konnte der Finne dank SupeRally am Samstag wieder angreifen. Nach einer viert- und einer fünftbesten Zeit musste er jedoch einmal mehr mit abermals technischen Problemen aufgeben.

 

Endstand Rally Estonia 2011:

1. M. Østberg/J. Andersson - Ford Fiesta WRC 1:15:19.9

2. M. Märtin/K. Kraag - Ford Focus WRC03 + 0:24.0

3. M. Prokop/M. Ernst - Ford Fiesta S2000 + 3:37.4

4. K. Kruuda/M. Järveoja - Ford Fiesta S2000 + 4:05.5

5. S. Pärn/K. Järveoja - Subaru Impreza WRX + 4:19.5

6. K. Koitla/A. Ots - Mitsubishi Lancer Evo IX + 4:22.6

7. R. Jeets/E. Lepikson - Mitsubishi Lancer Evo IX + 4:22.8

8. D. Kuipers/F. Miclotte - Ford Fiesta S2000 + 4:53.1

« zurück