Norwegische Meisterschaft

Østberg siegt im Ford S2000

Nach Rang 2 in Schweden holt sich Mads Østberg eine zusätzliche Portion Selbstvertrauen in der norwegischen Meisterschaft. Auch Uwe Henne zieht eine positive Bilanz nach der Rally Finnskog.

<strong>GLÜCKLICH IM ZIEL</strong> Uwe Henne und Frank Krummacker im Ford Fiesta

Bereits zum fünften Mal wagte sich das Team Uwe Henne/Frank Krummacker auf die vereisten Waldwege Skandinaviens. Die Rally Finnskog, Lauf drei zur norwegischen Meisterschaft, war in diesem Jahr das Ziel der Reise. Mit knapp 170 Kilometern verteilt auf acht Wertungsprüfungen keine einfache Aufgabe.

 

Nachdem die erste Prüfung am Freitagabend über 24 km zu vorsichtig angegangen wurde, konnte sich das hessisch-niedersächsische Duo noch im Laufe des Abends deutlich steigern. Der Samstag brachte trotz Temperaturen um null Grad ideale Bedingungen und man setzte die Aufholjagd fort. Nach der letzten Prüfung über weitere 27 anspruchsvolle Kilometer freute sich das Team im Gruppe-N Fiesta ST im hochkarätigen Starterfeld über den 51. Gesamtrang bei 110 Startern.

 

Nach zwei Gesamtsiegen in Folge zählte Anders Grøndal im Subaru Impreza WRC zu den Favoriten. Ein Defekt der Servolenkung zwang den Vorjahresmeister jedoch zur Aufgabe. Nur dank SupeRally konnte der PWRC-Starter die Veranstaltung beenden und nach fünf Bestzeiten am Samstag sogar auf dem 16. Gesamtrang.

 

Den Sieg konnte Mads Østberg davontragen, obwohl auch der Schweden-Zweite mit Problemen an seinem Ford Fiesta S2000 zu kämpfen hatte. Eine Strafzeit von über zwei Minuten bedeutete den vierten Gesamtrang, doch der in Führung gegangene Eyvind Brynildsen konnte diese nicht bis ins Ziel verteidigen. Motorprobleme kosteten den Skoda-Piloten eine Menge Zeit. Zweiter hinter dem neuen Meisterschaftsführenden Østberg wurde Thomas Kvam im Ford Focus WRC.

 

Endstand Rally Finnskog 2011:

1. M. Østberg/J. Andersson - Ford Fiesta S2000 1:33:12.0

2. T. Kvam/S. Johnsen - Ford Focus WRC + 2:27.3

3. M. Aasen/T. Haldammen - Subaru Impreza WRX + 2:50.2

4. E. Bentzen/O. Unnerud - Subaru Impreza WRC + 3:27.1

5. T. Sveinsvoll/O. Øvestad - Subaru Impreza WRX + 4:24.8

6. P. Økseter/M. Hofsløkken - Subaru Impreza WRX + 4:47.1

7. J. Roger Haugom/A. Martin Lundhaug - Subaru Impreza WRX + 5:12.5

8. P. Brynildsen/R. Olsen - Mitsubishi Lancer Evo IX + 6:39.2

 

Foto: Robert Stormyrbakken

« zurück