Junior-EM 2016

Opel-Junioren: Wenn zwei sich streiten ...

Nach der wetterbedingten Verschiebung der Rallye Liep?ja in Lettland Anfang Februar bildet die Rally Circuit of Ireland den Auftakt zur Rallye-Junior-Europameisterschaft 2016. Im Opel-Team herrscht eine neue Konkurrenzsituation.

Opel Motorsport startet am kommenden Wochenende als Titelverteidiger mit hohen Erwartungen in die neue Saison der Junior-Europameisterschaft. Zumal Emil Bergkvist und Marijan Griebel die Asphalt-Jagd rund um die nordirische Hauptstadt Belfast im Vorjahr mit einem Doppelsieg abgeschlossen hatten.

„Die tückischen Wertungsprüfungen auf den engen, aber dennoch sehr schnellen Asphaltpisten mit vielen Kuppen und Sprüngen lassen keinen Raum für Fehler. Die stärkste Konkurrenz erwarte ich von meinen Teamkollegen“, sagte Marijan Griebel, der erstmals an der Seite seines neuen Copiloten Pirmin Winklhofer ins Rennen geht.

Vor allem auf Neueinsteiger Chris Ingram muss Griebel aufpassen, denn der 21-jährige war zu seiner Peugeot-Zeit der härteste Gegner der Opel-Truppe. „Die Circuit of Ireland ist eine legendäre Rallye mit einigen der besten Wertungsprüfungen Europas und einer tollen Atmosphäre. Im Vorjahr habe ich mir mit den Opel-Piloten einen großen Kampf geliefert“, fiebert Ingram der ersten echten Bewährungsprobe im neuen Team entgegen.

Wenn zwei sich streiten, freut sich oft der Dritte und das könnte in diesem Fall Julius Tannert sein. Nach dem Gewinn des ADAC Opel Rallye Cups 2015 steht der Sachse vor seiner ersten EM-Rallye als Opel-Werkspilot. „Ich freue mich riesig darauf und fühle mich gut vorbereitet“, meinte Tannert. „Ich möchte auf den schnellen Asphaltstrecken in Nordirland ein gutes Resultat abliefern und um die vorderen Plätze in der Junior-EM kämpfen.”

Als Vorbereitung auf die Rally Circuit of Ireland bestritten die Opel-Werkspiloten am vergangenen Sonntag die nationale Kerry Stages Rally. Und das sehr erfolgreich: Griebel sicherte sich vor Markenkollege Chris Ingram den Klassensieg, während Tannert seinen Adam R2 schon früh mit einem Problem an der Kraftübertragung abstellen musste.

Die Konkurrenz bei der Rally Circuit of Ireland hat es auch in diesem Jahr in sich: Sechsundzwanzig R2-Fahrzeuge der Kategorie RC4, darunter acht in der Junior-EM, erwarten vierzehn höchst anspruchsvolle Asphalt-Wertungsprüfungen über 210 Kilometer. Das berühmte Leinenmuseum von Lisburn, drittgrößte Stadt des Landes und rund 20 Kilometer südlich von Belfast gelegen, ist am Donnerstagabend Schauplatz des "Ceremonial Starts" der Rally Circuit of Ireland. Der erste Rallye-Tag (Freitag) beinhaltet zwischen 8:45 und 20:32 Uhr Ortszeit (mitteleuropäische Sommerzeit plus eine Stunde) sechs Wertungsprüfungen, die zweite Etappe startet am Samstag ab 8 Uhr Ortszeit (9 Uhr MESZ) und besteht aus acht weiteren Wertungsprüfungen. Das Ziel an der King's Hall in Belfast ist gegen 19 Uhr MESZ erreicht.

« zurück