Wallenwein wird Dritter

Olivier Collard siegt in Luxemburg

Der Belgier Olivier Collard gewinnt überraschend die Rallye de Luxembourg vor Ex-Europameister Bruno Thiry und Sandro Wallenwein.

<strong>ÜBERRASCHUNGSSIEG:</strong> Der Belgier Olivier Collard erlaubte sich im Nebel kaum einen Fehler

Völlig überraschend gewann Olivier Collard im Gruppe N-Subaru die Rallye de Luxembourg vor Bruno Thiry, der in einem Citroën C2 R2 MAX an den Start gegangen ist. Der ehemalige Europameister testete dabei das Einsatzfahrzeug, mit dem er schon kommenden Monat bei der belgischen Rallye du Condroz-Huy neben Simon Jean-Joseph für das Einsatzteam MY Racing von Yves Matton antreten wird.

 

Guter Dritter wurde Sandro Wallenwein im angemieteten Subaru Impreza WRX. Der Stuttgarter verpasste die zweite Position um gerade mal 2.4 Sekunden und beendete den Einsatz in Luxemburg mit einem Rückstand von 1:27.5 Minuten auf den Sieger Collard, der im Nebel eine nahezu fehlerlose Rallye ablieferte.

 

Einen Fehler erlaubte sich dagegen der favorisierte Bob Simon im ehemaligen Subaru Impreza WRC von Hubert Deferm. Zwar erreichte der Luxemburger das Ziel als Gesamt-Zweiter, doch aufgrund des Befahrens der sechsten Prüfung entgegengesetzt der Fahrtrichtung, wurde dieser nachträglich disqualifiziert. Das schnellste einheimische Duo wurde somit auf Position sechs gewertet, dabei handelt es sich um die Subaru-Besatzung Patrick und Katja Gengler.

 

Zweitschnellster Deutscher Starter wurde Lars Mysliwietz mit Oliver Schumacher im zweitschnellsten Citroën C2 R2 MAX als Gesamt-Zehnter. In einem weiteren Citroën beendete Uwe Gropp mit Felix Ubrig die Veranstaltung auf Position 18. Ralf Bonde nur zwei Ränge dahinter ins Ziel in einem BMW M3.

 

Endstand Rallye de Luxembourg 2008:

1. O. Collard/C. Dubois – Subaru Impreza WRX 1:11:22,1

2. B. Thiry/J. Blom - Citroën C2 R2 MAX + 1:25.1

3. S. Wallenwein/P. Kroll – Subaru Impreza WRX + 1:27.5

4. B. Blaise/G. Chalseche – Opel Corsa GSI + 1:56.2

5. C. Van Woensel/D. Colebunders – Nissan 350Z + 1:56,4

6. P. Gengler/K. Gengler – Subaru Impreza WRX + 2:12.3

7. S. Zimmer/S. Lanners – BMW M3 + 2:35.7

8. F. Lejeune/M. Rosa – Porsche 911 GT3 + 3:38.3

 

Foto: rallye-luxembourg.com

« zurück