ERC 2020

Oliver Solberg gewinnt erneut Rallye Liepāja

Volkswagen-Pilot Oliver Solberg kann seinen Vorjahressieg bei der Rallye Liepāja wiederholen. Auf den weiteren Podiumsplätzen landen Mads Östberg und Alexey Lukyanuk.

Jubel in der Solberg-Familie. Der 18-jährige Oliver kann erneut glänzen und gewinnt zusammen mit Beifahrer Aaron Johnston die Rallye Liepāja, zweiter Lauf der Rallye-Europameisterschaft (ERC) 2020.

Solberg setzte sich sofort nach dem Start an die Spitze und als sein ärgster Verfolger Nikolay Gryazin bereits auf der dritten Prüfung nach einem Unfall ausschied, schien der Weg für ihn frei.

Allerdings verpasste Solberg eine Vorentscheidung, nachdem er am Samstagabend in den Staub des Vordermanns geriet und bei einem Dreher Zeit verlor. Mit vier Bestzeiten am Sonntag sicherte er seine Führung jedoch gegen Mads Östberg ab und verwies den Citroën-Piloten mit 20,1 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz - trotz kurzzeitiger Probleme im Finale, als plötzlich ein Zylinder des Polo-Motors seinen Dienst einstellte.

Lukyanuk sammelt fleißig Punkte

Auftaktsieger Alexey Lukyanuk wurde dieses Mal nur Dritter, doch weil Östberg nicht punktberechtigt ist, konnte er mit diesem Ergebnis durchaus leben. „In Sachen Meisterschaft dürfen wir mit dem Ergebnis zufrieden sein“, meinte der Russe. „Man kann nicht überall gewinnen und ehrlich gesagt, hätte ich nach meinem neunten Platz im Qualifiying gar nicht damit gerechnet, auf dem Podium zu stehen.“

Hinter Lukyanuk feiert der Finne Eerik Pietarinen (Skoda) mit dem vierten Platz ein starkes Debüt in der Rallye-Europameisterschaft und kann Craig Breen (Hyundai) auf den fünften Rang verweisen. Dessen MRF-Teamkollege Emil Lindholm erreicht als Sechster das Ziel, gefolgt vom starken Youngster Grégoire Munster (Hyundai).

Dinkel sammelt Erfahrungen

Für Dominik Dinkel endete der Ausflug nach Lettland auf dem 14. Rang und auf den extrem schnellen Schotterstrecken hatte der Skoda-Pilot einige Aha-Momente zu überstehen. „Wir haben auf jeder Prüfung gelernt und konnten uns dabei ständig verbessern“, so Dinkel, der am ersten Tag als erster Fahrer auf der Strecke wertvolle Sekunden einbüßte.

Die Rallye-Europameisterschaft wird mit der spektakulären Azoren-Rallye vom 17. bis 19. September fortgesetzt.

Ergebnis Rallye Liepāja 2020
1.Solberg / JohnstonVolkswagen Polo R51:27:23.0
2.Östberg / EriksenCitroën C3 R5+20.1
3.Lukyanuk / EremeevCitroën C3 R5+37.2
4.Pietarinen / LinnaketoŠkoda Fabia R5+1:34.1
5.Breen / NagleHyundai i20 R5+1:51.3
6.Lindholm / KorhonenŠkoda Fabia Rally2 evo+1:53.1
7.Munster / LoukaHyundai i20 R5+2:19.7
8.Heikkilä / ArpiainenŠkoda Fabia Rally2 evo+2:35.9
9.Llarena / FernándezCitroën C3 R5+3:23.2
10.Johnston / KihuraniCitroën C3 R5+3:48.1
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück