Rally della Lanterna

Ogier siegt knapp vor Räikkönen

Um bestens gerüstet zu sein für den neuen WM-Lauf in Bulgarien starteten Sebastien Ogier und Kimi Räikkönen im Rahmen der italienischen Asphaltmeisterschaft.

<strong>KNAPPER SIEG:</strong> Ogier kann Kimi auf Asphalt bezwingen

Überraschung beim fünften Lauf zum Trofeu Rally Asfalto in Genua zur Rally della Lanterna. Sebastien Ogier und Kimi Räikkönen, die Fahrer des Citroën Junior Team, gingen an den Start der italienischen Veranstaltung, die im Rahmen der Asphaltmeisterschaft ausgetragen wurde. Für den ehemaligen Formel 1-Weltmeister war es auch die erste Möglichkeit seinen C4 WRC aus Asphalt zu bewegen und der Finne konnte überzeugen.

 

Am Freitagabend wurde in der Mehrzweckhalle Palasport in Genua eine Zuschauerprüfung abgehalten, die der Portugal-Sieger Ogier mit 0.2 Sekunden Vorspung auf den Teamkollegen zu seinen Gunsten entschied. Tags darauf erwarteten die Teilnehmer acht Wertungsprüfungen und der Franzose verlor in der Auftaktprüfung annähernd eine halbe Minute und die Führung bei feuchten und nebeligen Bedingungen.

 

Nach der ersten Schleife übernahm jedoch Räikkönen die Führung mit gerade mal 1.5 Sekunden Vorsprung auf den Italiener Marco Silva im Ford Focus WRC und 28.3 Sekunden auf Ogier. Letzterer drehte in der zweiten Schleife auf, holte alle Bestzeiten gewann letztendlich mit 5.7 Sekunden Vorsprung auf den Finnen.

 

„Eine gute Rallye und ein toller Test im Hinblick auf Reifen und das Setup“, so der Sieger nach der Zieldurchfahrt und dessen Teamkollege ergänzte: „Vor allem die Prüfungen am Vormittag als die Bedingungen noch sehr schwer waren haben mir gut gefallen. Für mich war es die erste richtige Ausfahrt mit einem World Rally Car auf Asphalt und es war ein guter Test im Vorfeld des Laufs in Bulgarien.“

 

Dritter wurde mit fast zwei Minuten Rückstand der Ford-Pilot Maurizio Ferrecchi vor dem Markenkollegen und ehemaligen EM-Starter Luca Pedersoli, der die Fahrerwertung in der Asphaltmeisterschaft vor Felice Re anführt. Beim am Freitag abgehaltenen Memorial Luigi Tabaton setzte sich Andrea Aghini im Lancia Delta Integrale gegen Juha Kankkunen im Toyota Celica durch. Dritter wurde Didier Auriol, der ebenfalls mit einem Toyota antrat.

 

Rally della Lanterna 2010:

1. S. Ogier/J. Ingrassia - Citroen C4 WRC 1:32:16.7

2. K. Räikkönen/K. Lindström - Citroen C4 WRC + 0:05.7

3. M. Ferrecchi/F. Florean - Ford Focus WRC + 1:56.0

4. L. Pedersoli/M. Romano - Ford Focus WRC + 3:27.8

5. M. Strata/D. Roggerone - Peugeot 206 WRC + 4:48.9

6. V. Bruzzo/S. De Barbieri - Peugeot 206 WRC + 5:25.8

7. L. Gulfi/D. Roggerone - Citroen Xsara WRC + 5:34.4

8. A. Pisi/L. Costantini - Peugeot 207 S2000 + 6:10.6

 

« zurück