IRC 2012

Offiziell: Targa Florio ersetzt Mecsek

Nach dem finanziellen Aus des ungarischen IRC-Laufs bemühten sich die Organisatoren der Meisterschaft zügig um Ersatz und wurden auf Sizilien fündig. Die Targa Florio wird die Lücke im Kalender auffüllen.

<strong>WÜRDIGER ERSATZ:</strong> Die Targa Florio schließt die Lücke im IRC-Kalender

Die Mittelmeertour der IRC kann beginnen. Einen Monat nach der Rallye Korsika findet auf Sizilien die Targa Florio statt (14. bis 16. Juni), die kurzfristig die Mecsek-Rallye ersetzt. Die ungarische Veranstaltung musste nach finanziellen Problemen ihren IRC-Status abgeben.

 

Die legendäre Veranstaltung auf Sizilien ist eine der ältesten Motorsportveranstaltungen in Italien, die 1906 vom Amateurfahrer Vincenzo Florio ins Leben gerufen wurde. Viele Motorsportlegenden bestritten die ´Targa´, u.a. Sir Stirling Moss, Vic Elford oder Sandro Munari. Im Jahre 1977 folgte das Aus für das immer gefährlich werdende Rennen und seit mittlerweile 34 Jahren wird stattdessen eine Rallye ausgetragen. 

 

„Wir sind überglücklich, dass solch eine legendäre Veranstaltung Bestandteil des diesjährigen IRC-Kalenders ist“, so Antonello Lodoletti. „Wir sind überzeugt, dass es eins der Highlights in dieser Saison sein wird.“ Seit 1978 ist die Targa Florio bereits ein Lauf zur italienischen Meisterschaft und so kommt es Mitte Juni zum Aufeinandertreffen auf die dortige Elite, u.a. den sechsfachen Rekordsieger Paolo Andreucci.

 

„Ein Teil des IRC-Kalenders zu sein ist eine sehr gute Gelegenheit für unsere Rallye und für unsere Partner“, ist sich Antonio Marasco, der Präsident des ACI Palermo, sicher. „Wir werden von der Berichterstattung im Fernsehen profitieren und Spannung pur bieten dank der Fahrer der italienischen Meisterschaft als auch der IRC.“ Das Rallyezentrum wird in Campofelice di Roccella aufgeschlagen und der Service in Termini Imersese. Beide Orte liegen östlich von Palermo. 

« zurück