SCHWEDEN 2018

Offener Titelkampf in Schweden

Mit dem Sieg bei der South Swedish Rally übernahm Fredrik Ahlin die Führung in der Schwedischen Meisterschaft, bei den darauffolgenden Läufen setzte der amtierende Britische Vize-Meister jedoch aus und belegt vor dem Saisonfinale die dritte Position hinter Martin Berglund und Johan Holmberg.

Foto: facebook.com/RallySm

Beim Schwedischen Saisonauftakt, der Rally Vännäs, hatte Fredrik Åhlin (Skoda Fabia R5) die Nase vorn und begnügte sich bei der Östersund Winter Rally mit Rang drei. Anschließend bestritt der Britische Vize-Meister den ERC-Lauf auf den Azoren und wurde Gesamt-Fünfter und kehrte zur South Swedish Rally wieder zurück in die heimische Meisterschaft. Åhlin konnte seinen Hauptrivalen Mattias Adielsson (Skoda Fabia R5) hinter sich halten und holte den zweiten Saisonsieg.

Am Ende profitierte er zusätzlich vom Ausfall seines Kontrahenten, der durch die Nullnummer auch die Meisterschaftsführung wieder an Åhlin verlor. Gesamt-Zweiter wurde Martin Berglund, der sich mit vier Zehntelsekunden Vorsprung gegen Johan Holmberg durchsetzen konnte. Eben dieser Martin Berglund konnte die darauffolgende Rally Askersund zu seinen Gunsten entscheiden. Dabei profitierte er zunächst von der Abwesenheit von Fredrik Åhlin, außerdem beschädigte sich Mattias Adielsson die vordere Aufhängung des von Pontus Tidemand Motorsport eingesetzten Skoda Fabia R5 in der vierten Wertungsprüfung und Gaststarter Nikolay Gryazin handelte sich einen zeitraubenden Reifenschaden ein und wurde nur Dritter hinter Johan Holmberg.

Letzt genannter konnte am vergangenen Wochenende überraschend seinen ersten Gesamtsieg in der Schwedischen Meisterschaft bei der Veranstaltung Snapphanerallyt einfahren, am Steuer eines von Adapta Motorsport gekauften Ford Fiesta R5. Holmberg belegt vor dem Saisonfinale in Ostschweden in der Fahrerwertung die zweite Position mit vier Zählern Rückstand auf den Führenden Johan Holmberg, der mit 17,3 Sekunden Rückstand als Gesamt-Zweiter gewertet wurde. Nur Dritter wurde Adielsson, der von technischen Problemen eingebremst worden ist.

Ergebnis South Swedish Rally 2018:
1. Åhlin, F. / Sjöberg, J. (Skoda Fabia R5) 56:33,1
2. Berglund, M. / Gevert, J. (Skoda Fabia R5) +1:19,2
3. Holmberg, J. / Bäck, C. (Ford Fiesta R5) +1:19,6
4. Johansson, T. / Holmstrand, B. (Mitsubishi Evo IX) +2:07,7
5. Thunström, T. / Lindahl, J. (Citroën DS3 R5) +2:22,9

Ergebnis Rally Askersund 2018:
1. Berglund, M. / Gevert, J. (Skoda Fabia R5) 58:43,8
2. Holmberg, J. / Bäck, C. (Ford Fiesta R5) +0:10,5
3. Gryazin, N./ Fedorov, Y. (Skoda Fabia R5) +0:41,8
4. Thunström, T. / Lindahl, J. (Citroën DS3 R5) +0:53,7
5. Johansson, T. / Holmstrand, B. (Mitsubishi Evo IX) +1:13,1

Ergebnis Snapphanerallyt 2018:
1. Holmberg, J. / Bäck, C. (Ford Fiesta R5) 54:42,8
2. Berglund, M. / Gevert, J. (Skoda Fabia R5)  +0:17,3
3. Adielsson, M. / Johansson, A. (Skoda Fabia R5) +0:42,8
4. Monelius, M. / Gustafsson, E. (Skoda Fabia R5) +1:32,6
5. Göthberg, P. / Eriksson, R. (Skoda Fabia WRC) +2:32,0

« zurück