„Rally of Nations”

Österreich liegt vorn

Österreichs Vertreter bei der „Rally of Nations Mexico 2009“ liegen nach dem ersten Tag in der Teamwertung an erster Stelle.

<strong>VORN:</strong> Manfred Stohl führt die "Rally of Nations" an

Manfred Stohl und Ilka Minor führen die Rally of Nations in Mexiko nach dem ersten Tag klar vor Didier Auriol  und Andreas Aigner an.

 

„Es ist hervorragend für mich gelaufen. Ich bin unheimlich happy. Wir hatten nicht die geringsten Probleme, es ist wesentlich besser gegangen als ich ursprünglich gedacht habe. Einziger Wermutstropfen für mich ist morgen, ich muss als erstes Auto auf die Strecke und muss damit den vollen Schotter schlucken“, so Stohl, der vom Pech der Spanier Xavier Pons und Dani Sola profitierte, die nach technischen Problemen zurückfielen.

 

Auch Andreas Aigner freute sich über diesen Zwischenerfolg: „Als erstes Auto bei einer Schotterrallye unterwegs zu sein ist immer ein großer Nachteil. Ich wäre mit einem Platz innerhalb der ersten Zehn durchaus zufrieden gewesen. Umso mehr freut mich jetzt der dritte Rang. Ich bin aber mit dem Auto auch mit 120 Prozent unterwegs gewesen – es war ein Wahnsinn. Persönlich freut es mich, dass ich vor meinem Nachfolger im BRR-Team, Patrick Sandell nach dem ersten Tag ins Ziel gekommen bin.“

 

Pech hatten dagegen die deutschen Junioren. Hermann Gaßner fing sich auf der zweiten Prüfung einen Plattfuß ein und musste den Reifen auf der Prüfung wechseln. „Ich bin trotzdem soweit sehr zufrieden“, so Gaßner am Abend. „Es sind schwierige Prüfungen, aber wir können hier sehr gut lernen, vor allem für den Aufschrieb. Morgen auf den 30 und 40km Prüfungen will ich mit einer ähnlich passiven Taktik weiterfahren. Ziel ist auf jeden Fall die Rallye am Sonntag zu beenden.“

 

Auch Mark Wallenwein kam nicht schadlos über die Prüfungen. „Unser Auto wurde immer wieder heiß, da uns die Sicherungen für die Lüfter mehrmals durchbrannten, das hat zirka 15 Sekunden gekostet“, so Wallenwein, der im Gesamtklassement auf Rang 7 liegt.

 

Zwischenstand nach acht Prüfungen:
01. Manfred Stohl/ Ilka Minor, Mitsubishi Evo IX 55:27,6 Min
02. Didier Auriol/ Denis Giraudet, Mitsubishi Evo IX 55:52,2
03. Andreas Aigner/ Daniela Weissengruber, Mitsubishi Evo VIII 55:56,5
04. Brice Tirabassi/ Fabrice Gordon, Mitsubishi Evo IX 56:12,8
05. Patrik Sandell/ Emil Axelsson, Mitsubishi Evo IX 56:15,9
06. Dani Sola/ Oscar Sanchez, Mitsubishi Evo IX 57:25,2
07. Marc Wallenwein/ Stefan Kopczyk, Subaru Impreza 58:03,3
08. Per G. Andersson/ Andres Fredriksson, Mitsubishi Evo IX 58:03,7
09. Xavier Pons/ Alex Haro, Mitsubishi Evo IX 58:10,2
10.Rodrigo Salgado/Diodoro Slagado, Mitsubishi Lancer VII 58:28,2 

« zurück