Einsatz im Fiesta R5

Östberg startet beim EM-Auftakt

M-Sport-Pilot Mads Östberg wird am EM-Auftakt auf Gran Canaria teilnehmen. Auf Einladung von Sponsoren startet der Norweger mit einem Ford Fiesta R5, der vom spanischen Team RMC eingesetzt wird.

Mads Östberg feiert auf Gran Canaria sein EM-Debüt
Mads Östberg feiert auf Gran Canaria sein EM-Debüt

Es war ein Urlaubsfoto mit Nebenwirkungen. Im Vorjahr verweilte Mads Östberg auf Gran Canaria und postete ein Bild vom Hotelpool in sozialen Netzwerken. Das blieb nicht unentdeckt, denn der Hotel-Manager nahm umgehend Kontakt zu seinem prominenten Gast auf. Nach einem losen Gespräch über den Rallyesport entstand die Idee, dass Östberg doch eine Rallye auf der Insel bestreiten könnte.

Der Plan wurde in die Tat umgesetzt und Mitte März wird Östberg am EM-Auftakt auf Gran Canaria teilnehmen. „Ich weiß zwar noch nicht, was mich erwarten wird, aber natürlich will ich wie bei jedem Start gewinnen“, sagte Östberg, der außerdem zum ersten Mal an einem Lauf der Europameisterschaft teilnimmt.

Östberg wird mit einem Ford Fiesta R5 antreten, der vom spanischen Team RMC eingesetzt wird. Noch hat das Auto nicht die neuesten Evo-Teile, doch Östberg kündigte bereits an, dass er bei M-Sport Druck machen wird, damit sein Auto auf dem neuesten Stand ist. Hauptsponsor des Einsatzes ist übrigens jenes Hotel, dessen Pool vor einigen Monaten die Sache ins Rollen brachte.

Kalender Rallye-EM 2016

10.-12.03.Rallye Kanarische Inseln (Asphalt)
07.-09.04.Circuit of Ireland (Nordirland, Asphalt)
06.-08.05.Akropolis-Rallye (Griechenland, Schotter)
02.-04.06.Azoren-Rallye (Portugal, Schotter)
23.-25.06.Ypern-Rallye (Belgien, Asphalt)
15.-17.07.Rallye Estland (Schotter)
04.-06.08.Rallye Rzeszowski (Polen, Asphalt)
26.-28.08.Barum Rallye Zlin (Tschechien, Asphalt)
16.-18.09.Rallye Liepaja (Lettland, Schotter)
07.-09.10.Zypern-Rallye (Asphalt/Schotter)

VIDEO: Der Tanz auf dem Vulkan


Mehr Videos ansehen ...

« zurück