Rallye Estland

Östberg siegt vor Neuville

Eine Woche nach seinem schweren Unfall bei der Bohemia-Rallye kann Mads Östberg in Estland einen souveränen Sieg einfahren. Beim Testlauf für den WM-Lauf in Finnland verweist der Ford-Pilot seinen Citroën-Konkurrenten Thierry Neuville auf Platz zwei.

<strong>GENERALPROBE GEGLÜCKT:</strong> Mads Östberg gewinnt in Estland und trainierte für den finnischen WM-Lauf

Mit neun von 12 möglichen Bestzeiten landete Mads Östberg gemeinsam mit Co Jonas Andersson bei der Rallye Estland einen sicheren Sieg.

 

Eine Woche nach seinem Unfall während des Shakedowns der Bohemia Rallye holte sich der Norweger ebenso die Gewissheit, dass er ohne Bedenken zum WM-Lauf nach Finnland reisen kann. "Das war enorm wichtig für mich", sagte Östberg. "Nach einigen weiten Sprüngen spürte ich zwar ein wenig Schmerz, aber der verschwand auch rasch wieder. Das deute ich als gutes Zeichen."

 

Wie Östberg nutzte auch Citroën-Youngster Thierry Neuville die Rallye Estland, um sich auf das bevorstehende Highspeedfest in Finnland vorzubereiten. Mit einem Rückstand von 26.5 Sekunden landete der Belgier nach einer starken Vorstellung auf dem zweiten Platz und konnte sich dabei gegen Georg Gross (Ford Focus WRC) und Martin Prokop (Ford Fiesta WRC) durch.

 

Die parallel ausgetragene Histo-Rallye konnte Ford-Werkspilot Jari-Matti Latvala im Escort RS für sich entscheiden. Im Ziel hatte der Finne über 6:49 Minuten Vorsprung vor Valter Chr. Jensen (Lancia 037) und Mika Turkki (Opel Ascona 400).

  

Ergebnis Rallye Estland 2012

01. M. Östberg/J. Andersson, Ford Fiesta WRC  1:20:20.8 Std.

02. T. Neuville/N. Gilsoul, Citroen DS3 WRC +26.5

03. G. Gross/R. Mõlder, Ford Focus WRC +1:44.9

04. M. Prokop/Z. Hruza, Ford Fiesta WRC +2:39.5

05. K. Kruuda/M. Järveoja, Ford Fiesta S2000  +3:46.1

06. K. Koitla/A. Ivask, Mitsubishi Lancer Evo IX  +4:18.2

07. A. Lukyanuk/A. Arnautov, Mitsubishi Lancer Evolution IX +4:35.0

08. A. Neikš?ns/P. Dzirkalis, Mitsubishi Lancer Evo X +4:56.2

09. J. Vorobjovs/G. Zicans, Mitsubishi Evo X +5:04.9

10. R. Aus/S. Koskinen, Mitsubishi Lancer Evo IX +5:15.6

« zurück