NORWEGEN 2017

Östberg siegt, Brynildsen holt Titel

Zum Norwegischen Meisterschaftsfinale brachte Mads Östberg seinen aktuellen Ford Fiesta WRC an den Start und feierte bei der Rally Hedemarken einen ungefärdeten Gesamtsieg, während dem Teamkollegen Eyvind Brynildsen im Ford Fiesta R5 der dritte Rang zum Titelgewinn reichte.

Mads Østberg (Ford Fiesta WRC) ließ es vor und während der Rally Hedemarken ruhig angehen. Beim Shakedown nahm Ehefrau Beate Platz und die Zielvorgabe war klar, der sechste Sieg bei dieser Rallye seit dem letzten Erfolg in der Saison 2011 sollte her, doch dabei sollte das neue World Rally Car möglichst ohne Blessuren ins Ziel der Schotterveranstaltung kommen.

Und so war es dann auch, der WM-Starter holte zwar einen ungefärdeten Start-Ziel-Erfolg, doch musste er insgesamt zwei Prüfungsbestzeiten abgeben. In der vierten Wertungsprüfung musste er sich von Eyvind Brynildsen (Ford Fiesta R5) geschlagen geben, der nach sieben Meisterschaftsläufen mit 19 Zählern Vorsprung auf den APRC-Starter Ole Christian Veiby (Skoda Fabia R5) anreiste.

Letztendlich reichte dem Adapta-Teamkollegen Brynildsen der dritte Gesamtrang mit rund zwanzig Sekunden Rückstand auf den Titelkonkurrenten Veiby zum Titelgewinn. Vierter wurde Marius Aasen (Ford Fiesta R5), dem eine Bestzeit in der elften Wertungsprüfung gelang und der das Ziel vor den Routiniers Anders Grøndal und Frank Tore Larsen (beide Ford Fiesta R5) erreichte.

Endstand Rally Hedemarken 2017:
01. M. Østberg/E. Axelsson (Ford Fiesta WRC '17) 42:11,3
02. OC Veiby/SR Skjærmoen (Skoda Fabia R5) +0:49,2
03. E.Brynildsen/A. Fredriksson (Ford Fiesta R5) +1:08,1
04. M. Aasen/V. Engan (Ford Fiesta R5) +1:23,7
05. A. Grøndal/R. Eilertsen (Ford Fiesta R5) +1:47,6
06. FT Larsen/T. Eriksen (Ford Fiesta R5) +1:56,7
07. S. Røkland/J. Sjöberg (Subaru Impreza WRX) +3:23,6
08. K. Johnsrød/E. Borge (Mitsubishi Lancer Evo IX) +3:35,1
09. S. Snartemo/A.-I. Stulen (Mitsubishi Lancer Evo VI) +3:55,4
10. O. Røed/H. Sande (Ford Fiesta R5) +4:58,4

« zurück