Gleichstand in Norwegen

Östberg kann ausgleichen

Aufatmen bei Mads Östberg. Nach dem Sieg bei der heimischen Rally Sørland kann er auf Andreas Mikkelsen wieder aufschließen.

<strong>SIEG:</strong> Mads Östberg kann mit Andreas Mikkelsen gleich ziehen

Spannung pur in der norwegischen Meisterschaft. Nach vier Rallyes behaupten die jungen Wilden Andreas Mikkelsen und der amtierende Champion Mads Östberg punktgleich die Spitzenposition im hohen Norden. Dabei gelang es Östberg nach zwei unglaublichen Erfolgen seines Landsmannes dessen Siegesserie zu stoppen.

 

Nach drei Veranstaltungen auf Schnee und Eis gingen die Teilnehmer bei der Rally Sørland auf Schotter an den Start und richtig zügig zu Werke. Zunächst eroberte keiner der beiden Favoriten die Führung, sondern Anders Grøndal, der Teamkollege von Mads Östberg. Einige technische Gebrechen am Einsatzfahrzeug warfen ihn letztendlich auf Rang drei zurück.

 

Andreas Mikkelsen beklagte auftretende Probleme mit dem Turbolader, was ihn ebenfalls viel Zeit kostete. Zwischendurch belegte der Nachhilfeschüler von Marcus Grönholm nur die vierte Position, konnte sich jedoch im Laufe der Rallye auf den zweiten Rang nach vorn kämpfen und beendete die Veranstaltung mit 1:18.3 Minuten Rückstand auf den Sieger.

 

Diesen konnte Mads Östberg davontragen, der sich zwar kleine Fehler leistete, diese jedoch wegen des großen Vorsprungs nicht ins Gewicht fielen. Durch den Sieg kann Östberg in der norwegischen Meisterschaft mit Mikkelsen gleichziehen und freut sich nun auf die WM-Einsätze in Sardinien und Griechenland.

 

Eine Premiere in einem World Rally Car feierte PWRC- und JWRC-Starter Patrick Sandell, der mit einem Skoda Fabia WRC von Bernhard Kongsrud an den Start ging und mit über drei Minuten Rückstand Vierter wurde. Morten Östberg, der Vater von Mads, fiel vorzeitig mit überhitzendem Triebwerk aus. Den Gruppe N-Sieg holte Martin Stenshorne.

 

Endstand Rally Sørland 2008
1. M. Østberg/O. K. Unnerud - Subaru Impreza WRC S12  01:20:02.6
2. A. Mikkelsen/O. Fløene - Ford Focus WRC06  + 00:01:18.3
3. A. Grøndal/M. Andersson - Subaru Impreza WRC S10  + 00:02:08.7
4. P. Sandell/E. Axelsson - Skoda Fabia WRC  + 00:03:08.8
5. M. Stenshorne/O. J. Andersen - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 00:04:14.5
6. S. Bieltvedt/R. Eilertsen - Subaru Impreza WRX N10  + 00:05:15.2
7. T. Kvam/S. Johnsen - Ford Focus WRC  + 00:07:00.7
8. S. Frustøl/K. H. Hofstad - Ford Focus WRC  + 00:09:29.7

« zurück