WM-Generalprobe

Östberg gewinnt Rally Finnskog

Nach dem vorzeitigen Aus bei der Sigdals-Rally lief es für Mads Östberg bei der Rally Finnskog deutlich besser.

 Rückblende: Eine gebrochene Bremsscheibe sorgte für das vorzeitig Aus von Mads Östberg bei der Sigdals-Rally und für den Überraschungssieg des Russen Nikolay Gryazin. Bei der Rally Finnskog trat der Norweger einmal mehr mit seinem privaten Ford Fiesta WRC '17 an, bevor beim WM-Lauf in Schweden Henning Solberg dieses Auto von Adapta Motorsport übernehmen wird und Östberg im Citroën-Werksteam startet.

Acht Wertungsprüfungen standen auf dem Programm und bei perfekten äußeren Bedingungen erreichte Östberg das Ziel in Kongsvinger zum insgesamt siebten Mal als Gesamtsieger und zum vierten Mal in Folge. Er nutzte dabei absichtlich die etwas breiteren WM-Spikereifen, um sich optimal auf die Rallye Schweden vorzubereiten, während die Konkurrenten die schmaleren und besseren Spikereifen nutzten.

Zweiter mit nur 7,6 Sekunden Rückstand wurde Ole Christian Veiby im Skoda Fabia R5, der jedoch von zwei Zeitstrafen des Siegers profitierte. Hinter Veiby erreichte Anders Grondal im schnellsten Ford Fiesta R5 das Ziel, der die Meisterschaftsführung vor Martin Nygård behauptet.

Nikolay Gryazin belegte bis zur vierten Wertungsprüfung die zweite Position, verlor jedoch durch einen Ausrutscher zunächst eine halbe Minute, ehe er in der siebten Wertungsprüfung vorzeitig ausschied. Die vierte Wertungsprüfung sollte auch das vorzeitige Ende für Oscar Solberg bedeuten, während sein Vater Henning Solberg in WP5 mit einer gebrochenen Bremsscheibe haderte und ebenfalls ausschied.

Ergebnis Rallye Finnskog

1.Østberg Mads / Eriksen TorsteinFord Fiesta WRC 1:04:01.6
2.Veiby O.C. / Skjærmoen Stig RuneŠkoda Fabia R5+1:17.6
3.Grøndal Anders / Eilertsen RogerFord Fiesta R5 +2:53.8
4.Røed Oddbjørn / Sande HåkonFord Fiesta R5+7:21.1
5.Nygård Martin / Eriksen JørgenSubaru Impreza+8:27.3
6.Pedersen Runar / Klemetsdal StineSubaru Impreza STi+8:48.9
7.Kollevold Bernt / Andersen OveToyota Celica GT+8:59.3
8.Johnsrød Kenneth / Borge EirikMitsubishi Evo IX+9:16.6
9.Røkland Steve / Nordstrand DagFord Fiesta ST+9:41.9
10.Frøslid Håkon / Fuglerud MariusPeugeot 208 R2+9:52.9

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/rXbKqexU_kk" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück