Schneebergland-Rallye

ÖRM: Des einen Freud’ - des anderen Leid

Das Duell der beiden R5-Piloten an der Spitze fand schon auf der dritten Prüfung der Schneebergland-Rallye sein vorläufiges Ende: Hausherr Gerwald Grössing fing sich einen Platten ein.

Als wäre das nicht schon genug Pech für Gerwald Grössing (Ford Fiesta R5), machte sich auf der fünften Prüfung ein Problem mit der Pumpe der Servolenkung bemerkbar, eine für die im Winter verletzte Schulter wenig vorteilhafte Therapie 

Für Raimund Baumschlager lief die Fahrt dagegen angenehm konträr. Der Fabia R5 machte keine Probleme, sein nach dem Herzinfarkt gesundheitlich erholter Co-Pilot Thomas Zeltner lieferte ebenso eine Top-Leistung ab - Resultat: Platz 1 nach der ersten Etappe mit über einer Minute Vorsprung auf das restliche Feld.

Hinter dem Führungsduo werden die Zeitabstände jedoch immer enger: Den dritten Platz im Zwischenklassement hält Gerald Rigler, innerhalb von 15 weiteren Sekunden lauern Christian Schuberth-Mrlik und Hermann Gassner. Beide sind wild entschlossen, den letzten Podiumsplatz an sich zu reißen.

Simon Wagner, der erst 22-jährige Mitsubishi Evo III-Pilot schonte strategisch seine Schotterreifen auf dem Asphalt der Kalten Kuchl, um auf losem Untergrund die hohen Stollen der Pneus richtig zu nutzen. Diese Strategie brachte ihm die Führung in der Klasse RC10.2 und den respektablen 6. Platz im Gesamtklassement, 6,2 Sekunden vor seinem Konkurrenten Martin Kalteis.

Leichtes Spiel in der Meisterschaft der zweiradgetriebenen Fahrzeuge hatte Michael Böhm, da sein großer Konkurrent Daniel Wollinger schon auf Sonderprüfung vier ausfiel. Selbst ein kurzfristiges Bremsproblem konnte den Niederösterreicher nicht aus der Bahn werfen, er führt mit über zwei Minuten Vorsprung in seiner Klasse und belegt gesamt Platz 8.

Die zweite Etappe startet am Samstagvormittag um 9 Uhr mit einer Aufwärmübung: Die heute schon befahrene Strecke Tiefental-Kalte Kuchl wird in der Gegenrichtung befahren. Am Nachmittag steigt dann das Grande Finale: Um 13 Uhr startet mit dem Rundkurs Bieglhof die Königsprüfung über 35km Länge und 100% Schotter. Sie wird zwei Mal befahren und die Besten der zweiten Fahrt mit Zusatzpunkten für die Meisterschaft belohnt. Der Zieleinlauf erfolgt um 16:25 Uhr in Rohr am Gebirge.

Zwischenstand nach Etappe 1

1. Baumschlager / Zeltner Škoda Fabia R5 31:04,0
2. Grössing / Schwarz Ford Fiesta R5 + 1:05,8
3. Rigler / Rossgatterer Mitsubishi Lancer EVO IX + 1:41,8
4. Schuberth-Mrlik / Welsersheimb Subaru Impreza WRX STi + 1:56,4
5. Gassner / Thannhäuser Mitsubishi EVO X + 1:56,7
6. Wagner / Winklhofer Mitsubishi Lancer EVO III + 2:04,4
7. Kalteis / Lang Mitsubishi Lancer EVO VII + 2:10,6
8. Böhm / Becker Suzuki Swift S16000 + 2:44,6
9. Zitta / Stemp Subaru Impreza WRX STi N14 + 3:24,3
10. Mascherbauer / Dorfbauer Subaru Impreza STi + 4:03,0
« zurück