Abschied von Ford

ÖRM 2023: Neubauer wechselt auf Skoda

Hermann Neubauer will die Österreichische Staatsmeisterschaft gewinnen. Dafür setzt er künftig auf den Skoda Fabia Rally2 von Kresta Racing.

Große Veränderungen für Hermann Neubauer vor dem Start in die neue Rallye-Saison. Der Salzburger wechselt nicht nur die Marke, sondern auch das Team – und das nach 13 Jahren erfolgreicher Partnerschaft mit Max Zellhofer und dem ZM-Racing Team. 

Leicht war diese Entscheidung dementsprechend nicht, wie Hermann Neubauer freimütig eingesteht: „Ich habe wirklich lange, sehr lange darüber nachgedacht. Vor allem, weil es ja keine Entscheidung pro oder kontra Max und seinem Team war, sondern eine Frage des Fahrzeugs. Wenn es ums Team ginge, würde ich gerne ewig bei ZM-Racing bleiben.“

Wechsel zu Skoda

Mit der Jänner-Rallye (5. bis 8. Januar) beginnt nun aber ein neues Kapitel in der Rallye-Karriere des zweifachen Staatsmeisters aus dem Lungau. Neubauer hat für die kommende Saison, die aus sechs Läufen (bei einem Streichresultat) besteht, beim Team Kresta Racing des ehemaligen tschechischen Rallye-Asses Roman Kresta angedockt. Er wird dort, gemeinsam mit Co-Pilotin Ursula Mayrhofer, einen Skoda Fabia Rally2 evo unter der Bewerbung von „Last Exit Motorsport“ pilotieren. 

„Der Wechsel zu Roman und seinem Team war für mich die mit Abstand beste Option in dem Szenario, einen Skoda zu pilotieren. Ich glaube, dass die Mannschaft von Roman mit ähnlicher Leidenschaft und Begeisterung arbeitet, wie das bei Max und seinen Jungs der Fall war“, so Hermann Neubauer. 

Bei einem ersten Test unter Schnee- und Eis-Bedingungen hat sich Neubauer bereits einen Eindruck vom neuen „Arbeitsgerät“ verschafft: „Sagen wir so, der Skoda und ich haben uns auf Anhieb gut verstanden.“

« zurück