Acht Läufe

ÖRM 2022 ohne 3-Städte-Rallye

Die Hoffnung auf ein großes Rallyespektakel mit deutscher, österreichischer und tschechischer Beteiligung erfüllt sich nicht. Die ÖRM nimmt die 3-Städte-Rallye nicht erneut in den Kalender auf.

Im kommenden Jahr wird die Österreichische Staatsmeisterschaft (ÖRM) acht Läufe umfassen. Die Möglichkeit, die 3-Städte Rallye als neunte Veranstaltung in den Kalender aufzunehmen wurde diskutiert, nur eine Woche zeitlicher Abstand zur Rallye W4 und die große Anzahl der von österreichischen Veranstaltern eingereichten Läufe sprach jedoch dagegen. Selbst wenn zwei Veranstaltungen ausfallen sollten, stünde noch ein Streichresultat zur Verfügung.

Die IG-Rallye (Interessensgemeinschaft der Veranstalter) sprach sich in diesem Zusammenhang einstimmig gegen die Aufnahme der 3 Städte Rallye in den Kalender 2022 aus, die AMF-Rallyekommission im nachfolgenden Umlaufbeschluss ebenso mehrheitlich.

In Hinblick auf das Ziel, die Anzahl der Starts und die sportliche Wertigkeit zu erhöhen und das erforderliche Budget für Teams zu reduzieren, wurde die Anzahl der maximal gewerteten Läufe von vormals sechs auf fünf Ergebnisse reduziert. 

ÖRM Kalender 2022
25.-27.02.Jänner-Rallye, Freistadt, OÖ 
18.-19.03.Rebenland Rallye, Leutschach, Stmk.
08.-09.04.Lavanttal Rallye, Wolfsberg, Ktn.
28.-29.05.Hartbergerland Rallye, Hartberg, Stmk.
17.-18.06.Rallye St. Veit, Ktn. 
14.-16.07.Rallye Weiz, Stmk. 
03.-04.09.Aspang Rallye, NÖ 
21.-22.10.Rallye W4, Horn, NÖ 
« zurück