Irische Meisterschaft

O´Riordan nicht zu schlagen

Daragh O´Riordan profitierte von den Ausfällen der Konkurrenz und sicherte sich seinen ersten Gesamtsieg – der Drittplatzierte hatte bereits 15 Minuten Rückstand.

<strong>NICHT ZU SCHLAGEN:</strong> Daragh O´Riordan gewinnt die Rally of the Lakes

Nachdem Cicuit-Sieger Derek McGarrity seinen Start absagen musste, standen bei der Rally of the Lakes nur noch 28 Starter am Start. Die Starterfelder in Irland werden immer geringer, der Staat ist fast bankrott. Doch nun zum Sportlichen: Auftaktsieger McNulty stand wieder am Start und er wurde den hohen Erwartungen auch gerecht.

 

Der Ire setzte die erste Bestmarke, 13 Sekunden vor O´Riordan, der Meisterschaftsführende, Kevin Barrett verlor sogar 52 Sekunden. Doch in WP 2 mussten Pechvogel Tim McNulty und Kevin Barret die Rallye vorzeitig beenden. Die Ursache war bei beiden Subaru Impreza WRC-Fahrern ein Motorschaden.

 

Nun war der Weg für Daragh O´Riordan frei, er gewann alle restlichen Prüfungen! Der Junge Ire feierte seinen ersten Gesamtsieg in der Irischen Asphaltmeisterschaft. Der am Ende Zweitplazierte Vorjahressieger Denis Cronin konnte ihm zu keiner Zeit folgen, er handelte sich einen Rückstand von fast vier Minuten ein.

 

Um den dritten Platz tobte lange ein Duell zwischen Alan Ring und Thomas Fitzmaurice. Doch auch die beiden Mitsubishi Fahrer erreichten das Ziel nicht. Ring schied in WP 8 aus, danach stellte er Fitzmaurice freiwillig sein Getriebe zur Verfügung, weil dieser nur noch niedrige Gänge zur Verfügung hatte.

 

Doch auch für ihn war die Veranstaltung bald beendet, in der 10. Prüfung musste er seinen Gruppe-N-Lancer abstellen. Auf Platz drei kam Eoin Doyle ins Ziel, er profitierte von Problemen des bis dato Drittplazierten Ger O´Donovan.

 

Endstand Rally of the Lakes 2011:

1. D. O´Riordan/T. McDaid - Subaru Impreza WRC S12 2:11:57.0

2. D. Cronin/C. Hurley - Subaru Impreza WRC S6 + 3:50.4

3. E. Doyle/P. Brennan - Subaru Impreza WRC + 14:43.9

4. M. Sheahan/M. Kane - Citroen C2 R2 Max + 15:41.4

5. G. O´Donovan/S. Hayde - Subaru Impreza WRX STi + 15:59.5

6. J. Shrimpton/C. Geaney - Citroen C2 R2 Max + 20:18.9

7. S. McElhinney/K. Reid - Citroen C2 R2 Max + 22:17.0

8. C. McFall/C. Crowe - Mitsubishi Lancer Evo IX + 22:19.9

« zurück