Wechselland-Rallye

Nun auch offiziell: Baumschlager im Polo WRC

In seiner Jubiläumssaison gönnt sich Raimund Baumschlager ein besonderes Highlight: Er wird als erster Privatpilot weltweit, den Volkswagen Polo WRC bei einer Rallye an den Start bringen.

Stolz wie Oskar: Raimund Baumschlager und Co Pirmin Winklhofer starten im Polo WRC

Lange Zeit wurde darüber gemunkelt, nun ist es endlich offiziell: Raimund Baumschlager startet in der ÖRM 2017 auch mit dem Volkswagen Polo WRC. „Die Vorfreude darauf ist kaum in Worte zu fassen“, so Baumschlager. „Das Projekt wurde schon in den Wintermonaten diskutiert, immer wieder auf Eis gelegt, bevor es nun endgültig verwirklicht wurde.“

Der Umstieg vom Skoda R5 ins World Rally Car wird einige Umgewöhnung erfordern, denn das Potenzial des modernsten WRC seiner Generation ist enorm. Betreut wird das Auto auch von einer Crew von Volkswagen Motorsport. Unter anderem wird sich Gerard Jan de Jongh, jener Ingenieur der Sebastien Ogier so erfolgreich begleitet hat, um Baumschlager kümmern.

Mit dem Einsatz des VW Polo R WRC steigt selbstverständlich auch die Erwartungshaltung vor der Wechselland Rallye (28. bis 29. April). Achtmal konnte Baumschlager die im Raum Pinggau in der Oststeiermark ausgetragene Rallye schon für sich entscheiden, ein neunter Erfolg steht nun ganz oben auf der „To Do“-Liste. 

„Das Ziel ist selbstverständlich der Gesamtsieg. Das wird nicht einfach, aber ich werde alles dafür tun“, verspricht der Oberösterreicher. „Ich glaube der Einsatz des Polo R WRC ist auch für die Fans und für die gesamte Rallyeszene in Österreich eine ganz große Sache.“ Und die Fans können sich auf weitere Einsätze Baumschlagers im Polo WRC freuen, denn zusätzlich zur Wechselland Rallye sind noch weitere drei bis vier Einsätze bei Meisterschaftsläufen in dieser Saison geplant.

« zurück