EM 2016

Nordirland: Breen setzt sich ab - Tannert im Graben

Gegen Ende der ersten Etappe der Rallye ‚Circuit of Ireland’ kann sich Craig Breen bereits vorentscheidend absetzen. In der Junior-EM landete Opel-Pilot Julius Tannert im Aus.

Craig Breen Citroen DS3 R5
Craig Breen ist nach dem Ausfall von Elfyn Evans ohne Gegner

Craig Breen kann sich bei seinem Heimspiel nur noch selbst schlagen. Nach dem Ausfall von Elfyn Evans fehlen dem Citroën-Pilot bei der 'Circuit of Ireland' die Gegner, nach fünf Prüfungen liegt der Vorjahressieger bereits mit 36,1 Sekunden in Führung. 

Europameister Kajetan Kajetanowicz kann dem Tempo von Breen nichts entgegensetzen und hat größte Mühe, seinen zweiten Platz gegen Alastair Fisher (beide Ford) zu verteidigen.

Deutlich spannender als an der Spitze geht es bei den Junioren zu. Noch kann sich Marijan Griebel (Opel) vorn behaupten, doch Nikolay Gryazin (Peugeot) kann deutlich aufholen und liegt nur noch 5,7 Sekunden zurück. „Auf den letzten drei oder vier Kilometern fehlte uns die Leistung. Das Auto lief nicht so, wie es sollte“, ärgerte sich Griebel im Ziel der fünften Prüfung über den Zeitverlust.

Noch größeres Pech hatte Griebels Teamkollege Julius Tannert, der mit seinem Opel Adam in einem Graben landete und die Etappe vorzeitig beenden musste. Bis zu diesem Zeitpunkt lag der Sachse auf dem dritten Platz. Diese Position übernimmt nun der Pole Lukasz Pieniazek (Opel).

Am späten Abend folgt noch die 2,3 Kilometer kurze Prüfung „Newtownards TT“. Morgen stehen acht weitere Prüfungen mit einer Gesamtlänge von 116 Wertungskilometer auf dem Programm.

Zwischenstand nach WP5

1.Breen Craig / Martin ScottCitroën DS3 R545:27.2
2.Kajetanowicz Kajetan / Baran J.Ford Fiesta R5+36.1
3.Fisher Alastair / Noble GordonFord Fiesta R5+41.7
4.Åhlin Fredrik / Abrahamsen M.Ford Fiesta R5+1:03.7
5.McCormack Martin / Moynihan DavidSkoda Fabia S2000+1:06.3
6.Tarabus Jaromír / Trunkát DanielSkoda Fabia R5+1:14.9
7.Moffett Josh / Rowan JohnFord Fiesta R5+1:19.4
8.Bogie David / Rae KevinSkoda Fabia R5+1:34.2
9.Moffett Sam / Atkinson KarlFord Fiesta R5+1:44.8
10.Greer Jonathan / Riddick KirstyCitroën DS3 R5+1:47.3

Komplette Rallye live auf Youtube

Der Veranstalter in Nordirland war schon immer pfiffig, doch in diesem Jahr ist ihm ein ganz besonderer Coup gelungen. Die komplette Rallye wird live auf Youtube übertragen. Ein Moderatorenteam führt durch die zwei Tage und schaltet ins Ziel der Wertungsprüfungen, um die Stimmen der Piloten einzufangen. Ein Ansatz mit Vorbildfunktion!

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/eUYQDK6fm3U" class="video" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

« zurück