Rallye Liezen

Noch ein World Rally Car in Österreich

An der Spitze der Österreichischen Staatsmeisterschaft geht es künftig noch enger zu. Niki Mayr-Melnhof wechselt vom Fiesta R5 auf einen Citroën DS3 WRC.

Niki Mayr-Melnhof will es wissen. Mit 72 Punkten liegt er in der Meisterschaft nur neun Zähler hinter Spitzenreiter Hermann Neubauer, der Titel ist bereits in seiner zweiten vollen Saison zum Greifen nahe. Weil der 37-jährige über die finanziellen Mittel verfügt, besorgte er sich für die kommende Liezen-Rallye in Frankreich einen Citroën DS3 WRC und verfügt neben Raimund Baumschlager (VW Polo WRC) über das beste Paket im Starterfeld.

„Ich freue mich unheimlich auf meinen ersten Einsatz im WRC. Ein Auto zu fahren, in dem Sebastien Loeb bereits Rennen gewinnen konnte, ist eine großartige Sache, zeigt aber auch, dass wir auf ein etwas älteres Modell setzen, um die Einsatzkosten nicht völlig ausufern zu lassen“, sagte Mayr-Melnhof. „Unser Ziel, den Abstand an die Spitze zu verkürzen, wird nicht leicht zu erreichen sein, aber probieren werden wir es natürlich trotzdem. An Power dafür mangelt es uns ja jetzt nicht mehr, eher an der Erfahrung, diese auch auf die Rallyepiste zu bringen.“

Nicht nur der Dienstwagen wird neu sein, weil Beifahrer Poldi Welsersheimb verhindert ist, nimmt erstmals Daniel Foissner auf dem heißten Sitz Platz. Der Oberösterreicher kann auf viele ÖM-Einsätze zurückblicken und kommt auf Empfehlung von Beppo Harrach zum Zug. 

Die Rallye Liezen findet am 29. und 30. September statt. Neben einer beeindruckenden Dichte an Top-Fahrzeugen darf sich der Veranstalter auch über ein Rekordstarterfeld freuen.  

« zurück